vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Anzeige von AM/PM bei der Uhrzeit 
Autor: Nostromo
Datum: 17.05.04 15:24

Hallo,

zur Übergabe eines Datumswertes per DAO-SQL habe ich mir in VB6 eine Funktion geschrieben, die per Format-Funktion z.B. aus dem 25.07.2002 um 13:24 Uhr folgenden String zusammenbaut, der von DAO auch verstanden wird:

#07/25/2002 01:24:00 PM#

Für den Teil zwischen den Doppelkreuzen habe ich folgenden Formatstring verwendet:

"mm\/dd\/yyyy hh:nn:ss AM/PM"

Dummerweise hat Microsoft die Format-Funktion etwas abgeändert, schweigt sich aber über die Unterschiede zur alten Version etwas aus. Nachdem ich dann festgestellt habe, dass aus dem "mm" zur Anzeige des Monats ein "MM" und dafür aus dem "nn" zur Anzeige der Minuten ein "mm" geworden ist, musste ich nur noch das alte "AM/PM" durch das neue "tt" ersetzen und mein neuer Formatstring sollte fertig sein. Das war jedoch falsch gedacht. Der neue Formatstring

"MM\/dd\/yyyy hh:mm:ss tt"

gibt zwar schön Datum und Uhrzeit aus, die Kennzeichnung AM bzw. PM fehlt aber komplett. Auch der Austausch von "tt" durch "T", welches laut Hilfe A bzw. P anzeigen sollte, zeigt mir nach Datum und Uhrzeit nur ein "T" an.

Könnt ihr mir hier helfen, die alte Funktionalität meiner Funktion wieder herzustellen?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Anzeige von AM/PM bei der Uhrzeit2.143Nostromo17.05.04 15:24
Re: Anzeige von AM/PM bei der Uhrzeit1.129ModeratorDaveS17.05.04 16:00
Re: Anzeige von AM/PM bei der Uhrzeit1.071Nostromo17.05.04 16:22
Re: Anzeige von AM/PM bei der Uhrzeit1.075ModeratorDaveS17.05.04 16:24

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel