vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Berechtigungen ??? 
Autor: Silvio22
Datum: 01.07.03 13:06

Hallo Leute,

ich habe mal wieder zwei Probleme mit meiner Datenbank, aber dafür mal zwei ganz allgemeine.

In meiner Datenbank arbeitet noch eine weitere Userin mit einer Runtime-Version meines Access.

Und manchmal, scheinbar wie aus heiterem Himmel, wenn sie Datensätze importiert, kommt folgende Fehlermeldung:

"Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um das Objekt -meineDatenbank.mdb-
zu bearbeiten. Bitten Sie den Systemadministrator oder die Person, die das Objekt erstellt hat, Ihnen die entsprechenden Berechtigungen zuzuweisen.
Script Microsoft JET Data".

Selbstverständlich hat Sie alle nötigen Berechtigungen, sonst könnte die Userin ja nie ordentlich mit der Datenbank arbeiten. Was kann diese Fehlermeldung noch auslösen ?
Wenn ich (ich bin Datenbank-Admin) meinen Entwickler-PC dann neu starte, kann
sie wieder ganz normal drin arbeiten.

Und zum zweiten habe ich auch schon eine andere Datenbank-Anwendung entwickelt,
die ich ebenfalls in Runtime-Versionen verteilt habe.
Wenn ich abends vor dem Heimgehen dieses "/Compact" und "/Repair" drüberlaufen lassen möchte, und ein User ist in der Anwendung angemeldet, kommt sinngemäß folgende Fehlermeldung:

"Der User XYZ hat die Datenbank bereits exclusiv geöffnet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Wie kann es passieren, daß eine Runtime-Anwendung exclusive geöffnet wird ?? Das ist doch vollkommener Quatsch. Exclusiv wird doch eine Datenbank nur dann geöffnet, wenn man diese im Entwurfsmodus verändern möchte, was wiederum in einer Runtime-Version von meinem Access 2002 gar nicht geht.

Kann mir da nicht jemand helfen oder Anregungen geben, was ich falsch gemacht haben könnte ?? Ich muß nämlich noch andere Datenbanken entwickeln und weitergeben.

Vielen Dank schon mal im Voraus....

Liebe Grüße
Silvio
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum