vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Seitennavigation mit Datagrid 
Autor: riggson
Datum: 08.07.04 09:46

Hallo,

ich versuche grade innerhalb einer Windowsanwendung eine Paging-Funktion zu realisieren. Dazu benutze ich ein Datagrid, welches an ein DataView mit dem DefaultView meines Datasets gebunden ist. Dabei werden die Daten absteigend sortiert angezeigt.

ds = getData(from,to,direction)
dv = ds.Tables(0).DefaultView
dg.DataSource = dvAkten
Als Sql-Abfrage benutze ich folgende Anweisungen

' Vor
"SELECT TOP 3 * FROM tab WHERE id < 3 ORDER BY id DESC".
' Zurück
"SELECT TOP 3 * FROM tab WHERE id > 3 ORDER BY id ASC".
Vorwärts funktioniert das ganze auch wunderbar. Wenn ich rückwärts navigiere ergibt sich nun aber folgendes Problem:

Als Ergebnis erhalte ich beim Rückwärts navigieren 4,5,6. Somit hat mein Ergebnis die falsche Reihenfolge. Bringe ich dies nun in Ordnung

ds.tables(0).defaultview.sort(id DESC)
dann werden die Daten auch korrekt angezeigt. Nur scheint die Sortierung des Datasets intern noch die alte zu sein. Navigiere ich also nun weiter rückwärts (also aufsteigend) indem ich mir den ersten Eintrag des Datasets greife

ds.tables(0).rows(0).item(id)
dann nimmt er nicht die jetzt nach oben sortierte 6 sondern den letzten Eintrag - die 4.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Aber vielleicht habe ich ja den falschen Ansatz. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Stefan
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Seitennavigation mit Datagrid633riggson08.07.04 09:46
Re: Seitennavigation mit Datagrid368WaldiMaywood08.07.04 10:49
Re: Seitennavigation mit Datagrid426WaldiMaywood08.07.04 13:58
Re: Seitennavigation mit Datagrid404riggson08.07.04 14:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel