vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Databinding an DropDown / DropDownList Combobox 
Autor: pipi
Datum: 30.07.04 07:22

Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade mit folgendem Problem rum und komme leider nicht mehr weiter:

Ich habe ein Formular, an dem ich verschiedene Comboboxen binde. Die meisten Comboboxen - DropDownList - werden mit Daten aus der DB gefüttert und Änderungen an diesen werden auch wunderbar erkannt.

cboTest.DataSource = _dv1
cboTest.DisplayMember = "Username"
cboTest.ValueMember = "UserID" 
cboTest.DataBindings.Add("SelectedValue", _ds.Tables("Benutzer"), "User")
Eine Combobox muss jedoch mit vordefinierten Werten aus einem Array gesetzt werden. Also:

Dim arrComboWerte As String() = {"alle", "keiner", "definierte"}
cboZugriffsart.DataSource = arrComboWerte 
cboZugriffsart.DataBindings.Add("Text", _dv2, "Zugriffsart")
Führt man nun Änderungen an der Array-gebundene Combobox durch, so wird diese nur dann erkannt, wenn die Combobox als DropDown definiert ist.
Nun kann man allerdings in diesem DropDownStyle den Text innerhalb der Combobox verändern, was von mir unterbunden werden muss...

Gibt es eventuell eine Möglichkeit das Array als (Key->Value) zu definieren, so dass Änderungen auch als DropDownList erkannt werden?

Oder kennt Ihr vielleicht sonst noch eine Möglichkeit?

Grüße Olaf
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Databinding an DropDown / DropDownList Combobox673pipi30.07.04 07:22
Re: Databinding an DropDown / DropDownList Combobox393ModeratorDaveS30.07.04 12:25

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel