| |

Visual-Basic EinsteigerLöschen von Elementen einer Feldvariablen | |  | Autor: Thomas | Datum: 23.09.02 09:21 |
| Hallo,
Ich möchte ein Element einer Feldvariablen löschen. Ich weiss, dass ich dazu die ERASE- Anweisung benutzen kann, z. B. :
ERASE arrFeld(20)
Nun, soweit ich weiss, wird dieses Element aber nicht gelöscht, sondern nur entsprechend der Variablendefinition auf NULL, NOTHING usw. gesetzt.
Das heisst, der Index bzw. das Element
arrFeld(20)
existiert noch, nur eben "leer".
Ist es möglich, ein Element einer Feldvariablen ganz zu entfernen? Und wenn ja, werden die einzelnen Elemente dann neu durch nummeriert?
Beispiel:
Vor dem Löschen seien folgende Werte anzunehmen:
A(1)="Hans"; A(2)="Bert"; A(3)="Kurt"
Das Element A(2) wird gelöscht, und zwar ganz(!).
Nach dem Löschen:
A(1)="Hans"; A(2)="Kurt"
Das Element A(2) ist vollständig gelöscht und die restlichen Elemente wurden neu durch nummeriert (so kenne ich es von anderen Basic-Versionen, bei denen man wählen konnte: Entweder löschen oder auf null setzen), wogegen es, wenn es mit der ERASE-Anweisung "gelöscht" worden wäre, NICHT gelöscht worden wäre, sondern nur eine leere Zeichenfolge zugewiesen bekommen hätte, also so:
A(1)="Hans"; A(2)=leere Zeichenfolge; A(3)="Kurt"
Das Element A(2) ist also durchaus noch vorhanden. Genau dies will ich aber unterbinden. Ich will ein Element vollständig löschen und wenn möglich sollen die restlichen Elemente neu durch nummeriert werden!
Gibt es da vielleicht einen "geheimen" Befehl namens "Delete" oder so??
Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...*ächz*?
So, bis dann,
Thomas Weber |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevCommand 4.0 
Professionelle Schaltflächen im modernen Design!
Mit nur wenigen Mausklicks statten auch Sie Ihre Anwendungen ab sofort mit grafischen Schaltflächen im modernen Look & Feel aus (WinXP, Office, Vista oder auch Windows 8), inkl. große Symbolbibliothek. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|