vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Bildern Text hinzufügen. 
Autor: Greyhound
Datum: 22.04.03 14:03

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem bzw. Anregung an alle, die sich auch mit der digitalen Fotografie beschäftigen. Die Bilder werden in der Regel auf irgendeine Art und Weise numeriert gespeichert und das ist auch gut so . Ab einer gewissen Anzahl von Bildern ist aber nicht mehr ohne weiteres nachzuvollziehen wann das Bild aufgenommen wurde. Darum habe ich mir gedacht, den Dateinamen (-nummer) um das Erstellungsdatum zu erweitern. Das ist auch in den Tips prima beschrieben wie man dieses Datum ausliest. Jetzt kommt aber das eigendliche Problem. Ich möcht mir die Bilder auf meinem DVD Spieler (Cyberhome402 kann auch jpg´s anzeigen) anschauen und auch aussuchen welche ich nachmachen lassen möchte. Alle DVD Spieler, die ich kenne zeigen aber nur das Bild ohne den dazugehörigen Namen an. Auf dem Display steht zwar die Nummer des angezeigten Bildes, die aber nicht mit der Nummer im Namen übereinstimmen muss. Ich will also die Originale auf meinem PC im aktuellen Verzeichniss umbenennen, eine auf TV-Format (ca. 768*578 PIXEL) verkleinerte Kopie erstellen und in die Kopie z.B. oben links den Namen das Bildes einfügen (also Bildnummer und Aufnahmedatum), sowie das einige normale Kleinbildkameras mit dem Datum machen. Diese Kopie, sozusagen ein zu groß geratenes Thumbnail, soll dann in einem anderen Ordner gespeichert werden. Der Inhalt dieses Ordners wird dann auf eine CD gebrannt.
So mein Problem ist wie gesagt das Einfügen eines Textes in die Grafik bzw. das speichern als ein Bild. Außerdem soll die verkleinerte Kopie noch im jpg Format gespeichert werden. SavePicture erstellt glauge ich immer bmp Dateien.
Ich würde mich über hilfreiche Anregungen bzw. Lösungen sehr freuen

Gruß
Greyhound
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Bildern Text hinzufügen.176Greyhound22.04.03 14:03
Re: Bildern Text hinzufügen.255Zardoz22.04.03 15:06
Re: Bildern Text hinzufügen.128Greyhound22.04.03 15:52
Re: Bildern Text hinzufügen.121Greyhound22.04.03 16:11
Re: Bildern Text hinzufügen.922Master22.04.03 19:52
Re: Bildern Text hinzufügen.120Greyhound22.04.03 21:31

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel