|
| |

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten| sevDataGrid2 Eingabeprüfung | |  | | Autor: AndiSW | | Datum: 11.11.04 16:33 |
| Hallo zusammen,
nutze das sevDataGrid2 im Recordset-Modus.
Möchte im Ereignis ErrorAddNew die notwendigen Eingabeprüfungen erledigen. Dazu ist auf DB-Ebene(Access 2002) ein eindeutiger Schlüssel über 2 Spalten vergeben. Gebe ich also hier zweimal das gleiche ein, kann ich den Fehler abfangen und eine eigene "verständliche" MsgBox bringen.
Leider bleibt der Cursor durch den Abbruch des AddNew-Ereignis anschließend in der letzten editierbaren Spalte der Datenzeile stehen, was natürlich logisch ist, weil von dort das BeforeAddNew-Ereignis abgefeuert wird.
Wie kriege ich den Cursor allerdings in eine andere von mir festgelegt Spalte? Denn ich möchte den User natürlich dorthin schicken, wo der Fehler passiert ist, und das kann, wie in meinem Fall, die vorletzte Spalte gewesen sein.
Habe schon versucht, das ganze direkt nach Verlassen der betreffenden Zellen zu prüfen, habe allerdings dort den Effekt, dass ich MsgBoxes stets zweimal wegklicken muss, wie bereits vor wenigen Tagen gepostet.
Wer weiss weiter?
hier mein Code:
Private Sub Grid1_ErrorAddNew(ByVal nError As Long, _
ByVal sDescription As String)
' Fehler beim Speichern der neuen Datenzeile
'Access Fehlermeldungen abfangen
If nError = 3314 Then
MsgBox "Bitte zuerst alle Pflichtfelder ausfüllen.", vbExclamation, "Warnhinweis"
ElseIf nError = 3022 Then
MsgBox "Für diesen Kunden ist für die angegebene Menge bereits ein Preis hinterlegt." & vbNewLine & "Bitte ändern Sie entweder den Kundennamen oder die Menge.", vbExclamation, "Warnhinweis"
Else
MsgBox "Fehler beim Hinzufügen der neuen Datenzeile" & vbCrLf & CStr(nError) & " " & sDescription, vbCritical, "Warnhinweis"
End If
End Sub
Gruss
Andreas |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats TOP Entwickler-Paket 
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos
|
| |
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|