| |

Fortgeschrittene ProgrammierungZugriff auf passwortgeschützte DB | |  | Autor: Dietmar | Datum: 14.07.03 13:53 |
| Moin alle da draussen,
Da bin ich gerade auf ein Problemchen gestossen ... oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Es geht um den Zugriff auf eine passwortgeschützte Access DB. Dieser erfolgt folgendermassen:
Public cn As ADODB.Connection
Set cn = New ADODB.Connection
With cn
.CursorLocation = adUseClient
.Mode = adModeShareDenyNone
' Jet-Provider
.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
' Pfad zur eigendlichen DB
.Properties("Data Source") = App.Path & "\data.mdb"
' Datenbankpasswort
.Properties("Jet OLEDB:Database Password") = "passwort"
.Open
End With Soweit, so gut. Aber wenn ich mir jetzt das Kompilat anschaue, muss ich feststellen, dass sämtliche Connection Parameter im KLARTEXT erkennbar/lesbar sind, somit auch das Passwort. Ein wenig Kenntnise reichen also aus, um die DB zu knacken. Ja, ja, ich weiss, dass auch Access das Passwort unverschlüsselt speichert, aber da gibt es andere Mechanismen, das zu umgehen.
Somit meine Frage:
hat irgendjemand ne Idee, was man da machen könnte?
Vorab: die connection Parameter MÜSSEN definitiv im Code hartcodiert werden, also Möglichkeiten via Nutzereingabe, Auslesen aus Datei, Registry oder ähnlich kommt in diesem Falle nicht in Frage. Habe mir auch überlegt, das Passwort z.B. als Hex oder Binär anzulegen, damit es im Kompilat zumindest nicht sofort so ins Auge fällt - aber wenn ein wenig die Struktur kennt, ist auch das herausfindbar.
Hmmm ... kopfkratz ...
Klug ist, wer andere durchschaut,
weise, wer sich selbst durchschaut.
[Laotse] |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevISDN 1.0 
Überwachung aller eingehender Anrufe!
Die DLL erkennt alle über die CAPI-Schnittstelle eingehenden Anrufe und teilt Ihnen sogar mit, aus welchem Ortsbereich der Anruf stammt. Weitere Highlights: Online-Rufident, Erkennung der Anrufbehandlung u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) sevAniGif (VB/VBA) 
Anzeigen von animierten GIF-Dateien
Ab sofort lassen sich auch unter VB6 und VBA (Access ab Version 2000) animierte GIF-Grafiken anzeigen und abspielen, die entweder lokal auf dem System oder auf einem Webserver gespeichert sind. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|