vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Name Variable auslesen, nicht Wert 
Autor: Megge
Datum: 22.08.07 07:57

Hallo zusammen,
befasse mch da ziemlich neu mit VB.NET.
Nun würde es mir einiges im Code vereinfachen, wenn ich folgendes machen könnte.
In einer Prozedur ..._NewValue frage ich einen bestimmten Wert ab der in einer Variabel definiert ist.
Wenn dieser Wert kommt, möchte ich die quasi invertieren, heisst, ich möchte wissen, welcher Variabelname dem Wert zugewiesen ist, damit ich mir dann mit einem StringHandling den Namen der PictureBox zusammenbasteln kann, welche visible geschaltet werden soll oder eben nicht.
Geht dies überhaupt???

Daraus ergibt sich dann die 2 Frage:
wenn ich eine PictureBox z.B. mit dem Namen "picLichtEin" machen möchte, mache ich dies ja mit
picLichtEin.visible = True
Kann ich den Namen (picLichtEin) irgendwie mit einer String Variablen ersetzen?
Einfachste Lösung wäre vereinfacht angezeigt
[VARIABELNAME].visible = True
aber wie ich leider gesehen habe geht dies leider nicht oder es fehlt einfach an KnowHow.

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Grüsse
- Megge -
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Name Variable auslesen, nicht Wert811Megge22.08.07 07:57
Re: Name Variable auslesen, nicht Wert521GPM22.08.07 09:47
Re: Name Variable auslesen, nicht Wert519Megge22.08.07 10:39

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel