vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Titel: BASIC Anweisung fuer Text Strukturierung.... 
Autor: anna sophiea
Datum: 25.03.05 15:45

Hallo,
in einem aelteren TextVerarbeitungsProgramm mit dem Namen LotusAmiPro (das ich zur DokumenteErStellung benoetige) habe ich einen Hinweis gefunden, "dass es in der Anwendung des Programms moeglich waere, ueber "BASIC" - "Macros" TexteStrukturen in der Darstellung veraendern zu koenen."

Leider hab ich ueberhaupt keine Ahnung wie es gehen koennte ein Anweisung zu schreiben die mir hilft einen strukturierten Text in der ZeilenReihenfoge zu stuerzen, das heisst ich markiere den Text ueber einige Zeilen und durch den MacroBefehl sollte die SatzZeilenReihenFolge nun gestuerzt werden – die erst oberste Zeile wird zur erst untersten Zeile, die zweit oberste wird zur zweit untersten, die dritt oberste wird zur dritt untersten Zeile usw. – umstrukturiert,

in einem zweiten Macro sollte der Text gespiegelt werden, das heisst ich muss den Satz von rechts nach links anstatt von links nach rechts lesen koennen.

Ich weiss auch nicht ob ich hier ueberhaupt riechtig bin, fragen zu duerfen ob mir vielleicht jemand helfen kann....

Unten habe ich als Beispiel ein Script eingefuegt das im Programm zur Verfuegung steht um einen markierten Text im Scriftgrad zu erhoehen...
define IsOKToRun(menuname)   GetInfo(217, 24, %1); 

function main() 
result=IsOKToRun(FontChange) 
if result !=1 
   exit function 
endif 
ignorekeyboard(2) 
macfile = GetRunningMacroFile$() ' get the dos file name 
globtot = GetGlobalVarCount() 
menustat = "OFF" 
if globtot <> 0 
   Dim globnames(globtot) 
   GetGlobalVarNames(&globnames) 
   for i = 1 to globtot ' find the global var 
      if (globnames(i) = "FontUpStat") 
         menustat = "ON" 

endif 
   next 
EndIf 
If menustat = "OFF" 
   AllocGlobalVar("FontUpStat",1) ' first time played, add menus 
   DeleteMenuItem(1,"&Text", "Schrift größer") 
   InsertMenuItem(1,"&Text", 12,"Schrift größer", "{MacFile}!bigger()", _
     "Vergrößert die Schrift um zwei Punkte") 

SetGlobalVar("FontUpStat","ON") 
Endif 

call bigger() ' make call to make the font bigger 

end function 

function bigger() 
defstr name, color, size, family 
GetCurFontInfo(&name, &color, &size, &family) ' what is the current font? 
FontChange(Name, 0, Color, (Size  + 40)) ' add size to existing size 
end function
Ich waere sehr dankbar um jede Hilfe.......Gruss Anna.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Titel: BASIC Anweisung fuer Text Strukturierung....703anna sophiea25.03.05 15:45
Re: Titel: BASIC Anweisung fuer Text Strukturierung....441ModeratorDaveS25.03.05 16:00
Re: Titel: BASIC Anweisung fuer Text Strukturierung....443anna sophiea25.03.05 16:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel