vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Blocksatzfunktion 
Autor: frieder
Datum: 20.01.08 12:57

Mit VB 4.0 - 32 bit erstellte Programme, die weiterhin genutzt und weitergegeben werden sollen, laufen ebenso wie VB 4.0 selbst nach der Installation auch auf dem Vista-Rechner einwandfrei. Nur folgendes Problem aber konnte bisher nicht gelöst werden:
Die benötigte Blocksatzausgabe mehrzeiliger Texte in einer Picturebox und auf Druckern (Schriftarten Arial bzw. Times New Roman) klappte noch unter XP. Unter Vista aber wird statt Blocksatz immer nur linksbündiger Flattersatz ausgegeben!
Ich verwende folgende Schreibweise: Declare Function SetTextJustification Lib "gdi32" (ByVal hdc as Long, ByVal nBreakExtra as Long, ByVal nBreakCount as Long) as Long. Sie ist im Deklarationsteil des Programms eingebunden. Beim Programmlauf wird keine (!) Fehlermeldung ausgegeben. Obwohl der Wert der Funktion 1 ist, bleibt sie ohne Wirkung auf die Textausgabe. Die Dehnung der Zwischenräume erfolgt nicht. Jede Änderung der Parametertypen führt dazu, dass der Text überhaupt nicht ausgegeben wird.
Worin liegt wohl die Ursache für das Misslingen des Blocksatzes? Was kann ich tun bzw. welche andere Möglichkeit gibt es, Blocksatz auf meinem und anderen Vista-Rechnern zu erhalten, die das Programm von mir bekommen? Gibt es einen Ersatz für die Funktion?
Mit freundlichen Grüßen!
frieder
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Blocksatzfunktion913frieder20.01.08 12:57
Re: Blocksatzfunktion586VBMichi20.01.08 15:59

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel