vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Acess Datenbank 
Autor: Schlafschlumpf Thomas
Datum: 29.03.03 18:05

Option Explicit
Public Daten As Object
Hallo ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Datenbankprogrammierung und so habe ich immer eine Acess Datei mit so nem Adodc Steuerelement verknüpft.Da brauchte ich dann nur bei den einzelnen Textboxen den Datescource also adodc und das Datafeld,also die spalte angeben,das war relativ einfach.Jetzt habe ich in einer Prozedur alles programmiert und es klappt auch alles nur jetzt eine Frage.
Wie bringe ich es jetzt fertig das ich der Prozedur mitteile das ich die erste Textbox also Text1 mit der Spalte Vorname per code verknüpfe,die zweite mit Nachname u.s.w
Früher stellte ich nur folgendes ein
Text1 Datascoure=Adodc1
Text1 Datafield=Vorname
Aber wie geht das per Code ?????Ich hoffe das halbwegs verständlich erklärt zu haben Euer Schlafschlumpf

Public AnzahlDatensätze As String

Public Sub Datenbank_Öffnen()

Set Daten = Form1.Combo1 'Objektvariable für die ComboBox'
Dim Cn As Connection
Dim Rs As New Recordset
Set Cn = New Connection

Cn.Provider = "Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider" 'Provider für Acess 2000'
Cn.Open "C:\Komp.mdb" 'Datenbank der Acess Datei'

Rs.Open "Select *from Composers Order By Nachname ", Cn, adOpenForwardOnly

Do While Not Rs.EOF 'Datensätze der Spalte Nachname und Vorname in die Combobox'
Daten.AddItem Rs.Fields("Nachname").Value & "," & Rs.Fields("Vorname").Value
AnzahlDatensätze = Daten.ListCount - 1 'Anzahl der Datensätze'
Rs.MoveNext 'jeweils um eins erhöhen'
Loop

End Sub
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Acess Datenbank375Schlafschlumpf ...29.03.03 18:05
Re: Acess Datenbank204unbekannt29.03.03 18:10
Re: Acess Datenbank214Schlafschlumpf ...29.03.03 18:13
Re: Acess Datenbank211unbekannt29.03.03 18:40

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel