vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Bilder aus Datenbank einlesen und im Formular anzeigen 
Autor: OttoR
Datum: 19.03.06 15:08

Hallo Leute,
habe wieder einmal ein Problem.
Ich will eine Form laden und je nachdem, was ich vorher als Parameter bekommen habe ein anderes Hinetergrundbild anzeigen.
Das Bild lade ich aus einee Access Datenbank.
Das funktioniert auch alles. Aber, wenn ich die Form zum zweiten mal aufrufe, mit neuem Parameter, wird wieder das Bild vom ersten Durchlauf angezeigt. Auch beim nächsten Aufruf, wird wieder das Bild vom ersten Durchlauf geladen.
An der Form liegt es nicht, wenn ich die Bilder von Datei lade, funktioniert es einandfrei.
Ich setzte den mal den Code rein. (Code ist größtenteils geklaut und modifiziert)
Bitte erleuchtet mich.

Zur Info:
strPicName -> globale Variable für den Bildnamen aus Datenbank.

Private Sub frm_Select_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

'Oberfläche setzen
'Call test(Me.PictureBox1, "select")

Dim connPicDB As OleDb.OleDbConnection
Dim strConnPicDB As String 'Connection zur Datenbank
Dim strSurfacePath As String = ""

strConnPicDB = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & strHomeDir & "\resource.MDB"

'Datenbankverbindung
Dim ds As DataSet
connPicDB = New OleDb.OleDbConnection(strConnPicDB)

'Dataadapter
Dim da As New OleDb.OleDbDataAdapter("SELECT * FROM bilder WHERE ID='" & strPicName & "'", connPicDB)

'Dataset löschen und neu füllen
ds = New DataSet()
da.Fill(ds, "bilder")

'Datenbindung Die Binardaten werden im TAG gespeichert.
Me.DataBindings.Add("Tag", ds, "bilder.bild")

'Memorystream in Bitmap umwandeln und Anzeigen
Dim Bytes As Byte()
Bytes = CType(Me.Tag, Byte())
Me.BackgroundImage = New Bitmap(New IO.MemoryStream(Bytes))

'DataBinding resetten
Me.DataBindings.Clear()

End Sub

Ciao

Otto
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Bilder aus Datenbank einlesen und im Formular anzeigen1.390OttoR19.03.06 15:08
Re: Bilder aus Datenbank einlesen und im Formular anzeigen1.620ModeratorDaveS19.03.06 15:59
Re: Bilder aus Datenbank einlesen und im Formular anzeigen1.001OttoR20.03.06 09:54

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel