vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Bild in Teile zerlegen 
Autor: elvisfan1983
Datum: 22.03.04 19:11

Hallo!

Ich bin gerade dabei, ein kleines VB-Programm zu schreiben, dass ein JPG-Bild in mehrere Einzelbilder zerlegt und diese abspeichert.

Sinn: Ich fotografiere gerne Panoramas. Die fertigen JPGs sind dann z.B. 20071 Pixel lang und 1656 Pixel hoch. Davon möchte ich Einzelbilder, um sie in den Standard-Formaten "entwickeln" lassen zu können. Danach kleb ich das wieder zusammen und hab relativ günstig sehr lange Fotos.

Was mein Programm schon kann: JPG öffnen (in PictureBox), Breite und Höhe in Pixel auslesen und je nach Ausgabeformat werden die Abmessungen und die nötige Anzahl der Zielfotos berechnet.

Beispiel:
Testpanorama: 2007 x 166
Ausgabeformat: 10 cm (Höhe) x 15 cm (Breite)
=> 10 Einzelbilder werden benötigt (es wird in der Breite immer ein Puffer hinzugerechnet, weil die Digital-Labs gerne was abschneiden)
=> Abmessungen pro Einzelfoto: 249 Pixel breit, 166 Pixel hoch

Jetzt das Problem:
Mit dem Befehl PaintPicture möchte ich den Ausschnitt 249 Pixel mal 166 Pixel in eine neue PictureBox kopieren und dann abspeichern.

für das erste Bild:
ZielBreite = Breite in Pixel des Einzelbildes

picZiel.PaintPicture picPanorama.Picture, 0, 0, ZielBreite, _
  picPanorama.ScaleHeight, 0, 0, ZielBreite, picPanorama.ScaleHeight
Das will er irgendwie nicht, das Bild wird zu breit. Woran kann das liegen? Alle Scale-Einheiten stehen auf Pixel.

Wenn ich das Bild dann speichere, habe ich immer einen schwarzen Rand um die bmp. Wie kriegt man den weg?

Danke für alle Antworten. Ich hoffe ihr versteht, was ich mein

Gruß
elvisfan1983
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Bild in Teile zerlegen927elvisfan198322.03.04 19:11

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel