vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
NullReferenceException durch Suche im Dataset 
Autor: RollingStones
Datum: 17.10.08 02:28

Hallo,

zu Beginn wird eine Combo-Box hierdurch gefüllt:

cbx.DataSource = ds.Tables("Autoren")
cbx.DisplayMember = "autor"
cbx.ValueMember = "ID"
Funktioniert perfekt.

Die Combo-Box wird so mit 4 Einträgen gefüllt. Wenn ich die Einträge unverändert lasse und dann den Button betätige, wird der ausgewählte Eintrag folgerichtig mit dem String "test" in das Dataset überschrieben, d.h. auch das Dataset-Updaten zum Schluss funktioniert. So wie es sein soll. Siehe den Code:
// Klick-Event des Buttons
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
  System.EventArgs) Handles Button1.Click

// Ausgewählter Eintrag der Combo-Box in das Dataset mit dem "test"-String _
  überschreiben.
ds.Tables("Autoren").Rows.Find(cbx.SelectedValue).Item("autor") = "test"

// hier möchte ich die DB dann aktualisieren, soweit kommt es aber nicht
Dim cb As New SqlCommandBuilder(da)
da.Update(ds)
End Sub
Wenn ich aber jetzt den ausgewählten Eintrag in der Combo-Box abändere, d.h. einen beliebigen Autor umbenennen möchte von zum Beispiel "autor1" zu "xyz" und dann den Button betätige, kommt folgender Fehler:

NullReferenceException

---

Ich habe inzwischen keine Ideen mehr, denn die ID-Spalte (cbx.selectedvalue !) bleibt doch unverändert, also müsste der Eintrag im Dataset doch auch bei veränderung der autor-spalte zu finden sein?!?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
RS

Gru?

RollingStones

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
NullReferenceException durch Suche im Dataset789RollingStones17.10.08 02:28
Re: NullReferenceException durch Suche im Dataset470rub17.10.08 13:32

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel