vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
ShellHook? 
Autor: Tortischlumpf
Datum: 07.08.06 09:30

Hallo,

ich hoffe hier kennt sich vielleicht mal jemand aus mit diesem Thema. Ich versuche seit Tagen eine Dll zu programmieren die einen Shellhook macht damit ich sofort weiß wann ein Programm gestartet wird. Ich weiß auch daß ich rein theoretisch mit VB.Net keine Dll's mit Einsprungspunkt proggen kann hab dies aber mittels disassambling und Eintragung einer Startadresse etc. und erneutem assemblen umgangen. Der Aufruf des Hooks funktioniert auch, aber blöderweise scheint die Dll trotzdem nicht zu registrieren wenn ein anderes Programm geladen wird.

So ruf ich den Hook in der Dll auf, die Callbackfunktion LowLevelShellHook sendet eine Message an das übergebene Windowshandle bzw. grad momentan sollte da ne Messagebox hochkommen aber da passiert nix.

Public Function SetHook(ByVal HWND As IntPtr) As Integer
    Dim VarAssembly As Reflection.Assembly
    Dim VarModule As [Module]
    Dim VarInst As IntPtr

Try

VarAssembly = System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly()
      VarModule = VarAssembly.GetModule(VarAssembly.GetName.Name & ".dll")
      VarInst = Marshal.GetHINSTANCE(VarModule)

If ModShellHook <> 0 Then
          Unhook
       End If

ModShellHook = SetWindowsHookEx(WH_SHELL, AddressOf LowLevelShellProc, _
         VarInst, 0)
       ModShellHwnd = HWND

End Select

Return True

Catch ex As Exception
      MsgBox(ex.Message)
      Return False

End Try

End Function
Was mach ich denn falsch?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
ShellHook?1.331Tortischlumpf07.08.06 09:30
Re: ShellHook?915ModeratorFZelle07.08.06 18:33
Re: ShellHook?978Tortischlumpf08.08.06 08:23
Re: ShellHook?1.464Tortischlumpf08.08.06 08:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel