| |

Visual-Basic EinsteigerSekunden in Datum umrechnen | |  | Autor: SE | Datum: 16.06.03 20:33 |
| Hi,
habe mal wieder ein Prob.
also ich suche nach einer möglichkeit, sekunden in ein Datum / Uhrzeit umzurechnen, also die Uhrzeit habe ich schon, aber beim Datum klappt das nicht , bzw. komme da nicht weiter.
' Zeit auslesen, in Sekunden stehen dann die Sekunden, di in ein Datum /
' Uhrzeit
' umgerechnet werden soll.
Sekunden = 1055785800
Rest = 0
Rest1 = 0
' Tage ausrechnen
If Sekunden >= 86400 Then
Rest = Sekunden Mod 86400
Tage = ((Sekunden - Rest) / 86400)
Else
Tage = 0
End If
If Rest >= 3600 Then
' Stunde ausrechnen
Rest1 = Rest
Rest = Rest1 Mod 3600
Stunden = Format(((Rest1 - Rest) / 3600), "##00")
Else
Stunden = 0
End If
If Rest >= 60 Then
' Minute ausrechnen
Rest1 = Rest
Rest = Rest1 Mod 60
Rest = Rest1 Mod 60
Minuten = Format(((Rest1 - Rest) / 60), "##00")
Else
Minuten = "00"
End If so, es fehlt also nur noch das Datum, aber wie mache ich das, wie muß ich die Schaltjahre usw... einrechnen. Die Tage die ich ja schon ausrechne, könnte ich ja durch 365 Tage Teilen, dann hätte ich die Monate, stimmt aber dann nicht immer wegen den Schaltjahren. (oder bin mir da nicht sicher.
Wenn ich dann Monate usw.. habe, dann würde die "DateSerial(xx,xx,xx) mir bestimmt weiterhelfen. |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevGraph (VB/VBA) 
Grafische Auswertungen
Präsentieren Sie Ihre Daten mit wenig Aufwand in grafischer Form. sevGraph unterstützt hierbei Balken-, Linien- und Stapel-Diagramme (Stacked Bars), sowie 2D- und 3D-Tortendiagramme und arbeitet vollständig datenbankunabhängig! Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|