| |

Fortgeschrittene ProgrammierungSerielle Schnittstelle | |  | Autor: Sir_Veyor | Datum: 16.11.04 11:39 |
| ich habe folgendes DOS-Basic Programm und möchte es jetzt nach VB6.0
portieren. Ich bekomme es aber nicht zum Laufen.
10 open "com1:2400,e,7,2,lf,cs,ds,cd" as #1
40 on error goto 50
50 line input #1, a$
60 line input #2, b$
70 print a$
90 print #1, "?"
100 goto 50
Ich habe es über MSComm versucht und kann auch einzelne Zeichen lesen. Meine Fragen sind jetzt:
Wie kann ich die Parameter lf,cs,ds,cd aus der Open-Anweisung unter VB verwenden?
Wie emuliere ich die line input - Anweisung ?
Mir ist es inzwischen gelungen, einige Zeilen in VB unter Nutzung von MSComm zu lesen. Ich habe den Line Input Befehl so emuliert, dass ich in einer Schleife mit MSComm1.Input so lange Zeichen gelesen habe, bis ein (vblf) kam. Das ging im besten Fall auch 5-6 Datenzeilen gut.
Ich vermute jetzt, dass das Problem in den fehlenden Paramteren "lf,cs,ds,cd" der open-Anweisung liegt. (Das DOS-Programm läuft ohne die Parameter auch nicht richtig). Ich hatte es mit MSComm1.CDTimeout=0, MSComm1.CTSTimeout=0 und MSComm1.DSRTimeout=0 probiert, das brachte aber auch keine Verbesserung.
Zu den Parametern hier ein Auszug aus einem PowerBasic Handbuch:
"Die Angabe von lf bewirkt das Anhängen eines Linefeeds an jedes gesendete cr. Das Argument msec der Optionen cs,ds und cd kann im Bereich von 0 bis 65535 liegen und gibt an, wieviele Millisekunden PowerBasic warten soll, bis der Gerätefehler Timeout gemeldet wird. Ist msec gleich 0 oder nicht angegeben, wird keine Überprüfung des Leistungszustandes durchgeführt. Die Standardvorgabe für cs und ds ist 1000 msec und für cd 0 msec."
Kann mir jemand helfen? |  |
 Serielle Schnittstelle | 770 | Sir_Veyor | 16.11.04 11:39 |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevISDN 1.0 
Überwachung aller eingehender Anrufe!
Die DLL erkennt alle über die CAPI-Schnittstelle eingehenden Anrufe und teilt Ihnen sogar mit, aus welchem Ortsbereich der Anruf stammt. Weitere Highlights: Online-Rufident, Erkennung der Anrufbehandlung u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) sevOutBar 4.0 
Vertikale Menüleisten á la Outlook
Erstellen von Outlook ähnlichen Benutzer- interfaces - mit beliebig vielen Gruppen und Symboleinträgen. Moderner OfficeXP-Style mit Farbverläufen, Balloon-Tips, u.v.m. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|