vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Anwendung im Hintergrund 
Autor: franky.b
Datum: 04.12.04 13:09

Hallo VB-Gemeinde,

ist es mit VB irgendwie möglich, Windows-Ereignisse (z.B. Druck einer bestimmten Taste, Mausklick,...) auch zu empfangen, wenn das eigene Programm/Formular sich gerade im Hintergrund befindet ? Wie lässt sich sowas realisieren?
Und kann ich auch etwas auf den Bildschirm zeichnen, so dass es mit keinem Fenster verbunden ist?

Grund für die Frage: ich möchte ein Screenshot-Programm erstellen. Das soll so funktionieren, dass der Benutzer über jedem beliebigen Fenster einen Hotkey drücken kann (z.B. F11) und dann mit dem Mauszeiger ein Auswahlbereich erstellt wird. Der Inhalt des Auswahlbereiches wird dann "gecaptured". Vielleicht kennt der eine oder andere diese Funktion noch von Paint Shop Pro. Wie ich einen Screenshot erstelle, wenn ich das Window-Handle und ein RECT habe, hab ich schon herausgefunden
Nur das erstellen des Auswahlbereiches macht noch Probleme...

Gr??e,
Frank
-----------------------------------
die deutsche Community f?r PDA-Programmierer (Pocket PC und Palm OS)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Anwendung im Hintergrund583franky.b04.12.04 13:09
Re: Anwendung im Hintergrund307zillertaler04.12.04 15:40
Re: Anwendung im Hintergrund341franky.b04.12.04 16:48

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel