| |

Fortgeschrittene ProgrammierungWMI Prozessänderungen | |  | Autor: diazazel | Datum: 08.12.04 16:51 |
| Hallo Leute,
ich hab in deinem Scriptingbuch einen Code entdeckt, der die Veränderungen sämtlicher Unterprozesse von Explorer anzeigt. Dieser Code funktioniert bei mir. Allerdings möchte ich nicht die Veränderungen von den Prozessen des Exploreres angezeigt bekommen, sondern selbst ausgewählte. Ich sitz nun schon ne Weile dran und komm nicht weiter.
Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung wie ich einen bestimmten Prozess abfragen kann, wann er endet und wann er gestaret wird?
Vielen Dank!
Viele Grüße Micha
Hier der Code:
Klasse = "Win32_Process"
set Eventlauscher = WScript.CreateObject("WBEMScripting.SWBEMSink", "event_")
set locator = CreateObject("WbemScripting.SWbemLocator")
set service = locator.ConnectServer()
set explorerinstances = service.ExecQuery("select * from Win32_process where Name = 'explorer.exe'")
'ID herauspicken
for each inst in explorerinstances
explorerprogid = inst.Handle
next
call EventAbhoeren("Select * from __InstanceDeletionEvent within 1.5 where TargetInstance ISA '" & Klasse & "' and TargetInstance.ParentProcessID=" & explorerprogid, "Prg Stop")
call EventAbhoeren("select * from __InstanceCreationEvent within 1.5 where TargetInstance ISA '" & KLasse & "' and TargetInstance.ParentProcessID=" & explorerprogid, "Prg Start")
MsgBox "Eventüberwachung abschlaten", vbSystemModal
function EventAbhoeren(Eventanforderung, Zusatzdaten)
'aktiviert die Eventüberwachung
call service.ExecNotificationQueryAsync(Eventlauscher, Eventanforderung, "WQL", 0, null, EventDaten(Zusatzdaten))
end function
function EventDaten(InfoObject)
'fügt Daten über den Ursprung des Events hinzu
set Zusatzinfos = CreateObject("WbemScripting.SWbemNamedValueSet")
call Zusatzinfos.Add("data", InfoObject)
set EventDaten = Zusatzinfos
end function
function Eventhandler(objObject, objAsyncContext)
'wird aufgerufen, wenn Event feuert
set EventInformationen = objAsyncContext.Item("data")
MsgBox EventInformationen.Value & ": " & objObject.TargetInstance.PATH_, vbSystemModal
end function
sub event_OnObjectReady(objObject, objAsyncContext)
'wird ausgelöst, wenn einer der abgehörten Events ausgelöst wird
call Eventhandler(objObject, objAsyncContext)
end sub |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevZIP40 Pro DLL 
Zippen und Unzippen wie die Profis!
Mit nur wenigen Zeilen Code statten Sie Ihre Anwendungen ab sofort mit schnellen Zip- und Unzip-Funktionen aus. Hierbei lassen sich entweder einzelnen Dateien oder auch gesamte Ordner zippen bzw. entpacken. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|