vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Externe Anwendung Modal anzeigen! Bin am verzweifeln... 
Autor: BrickTop
Datum: 24.01.05 23:12

Hallo,

***********************************************************************************************
---> Für die, die nicht gerne soviel Text lesen:
"Ich möchte eine externe Anwendung (VB EXE) MODAL in meiner Anwendung anzeigen - So wie das CommonDialogControl von Microsoft es beherscht...."
***********************************************************************************************
Folgendes Szenario: Mein Programm besteht aus einem MDI-Fenster (MDIForm1) sowie ein normales Formular (Form1). Der Aufruf erfolgt folgendermassen:
form1.show vbModal,MDIForm1
Auf der Form1 wird nun nach einer bestimmten Aktion eine externe Anwendung (EXE - anderes VB Projekt) geladen. Die hWnd Eigenschaft des externen Programmes ist mir bekannt.

Es ist nun unbedingt erforderlich, dass dieses Fenster MODAL zu der MDIForm1 und der Form1 angezeigt wird, bis das externe Programm beendet wurde. (Die Abfrage wann das Prg. beendet wurde habe ich bereits realisiert).

Ich habe nun so sämtliche API-Aufrufe verwendet, die es zu diesem Thema gibt.

SetParent scheint mir am besten geeignet zu sein hat nur den Nachteil, dass die beiden anderen Formulare unbedingt Disabled sein müssen - Problem -> Sobald ich meine Externe Anwendung in Form1 fange und die Form1 Disable ist natürlich auch die externe Anwendung nicht erreichbar (Augenscheinlich disabled).

Das nächste Problem was hierbei entsteht. Minimiere ich alle Anwendungen über "Desktop anzeigen", wird bei einem erneuten Aufruf des Programmes die externe Anwendung nicht angezeigt (Auch logisch - sie bleibt minimiert) - Das kann man auch noch mit diversen Aufrufen etc. abfragen aber mit den unterschiedlichsten Ergebnissen... Ich hatte bereits kürzlich eine Lösung nur die funktionierte NUR in der IDE - In der EXE stürzte das Programm immer mit einer Allgemeinen Schutzverletzung ab...

Setze ich die externe Anwendung mit SetParent auf MDIForm1 wird die Anwendung logischerweise von Form1 verdeckt. Setzte ich das Fenster auf "Immer im Vordergrund" ist es auch zu sehen, wenn ich andere Programm öffne und das soll auch nicht der Fall sein.

Ich bin echt am verzweifeln und hoffe auf das VB@rchiv !!! - Bin für Hilfe wirklich dankbar...

Gruß
BrickTop

_________________________________________________________________________________________________
Internet-Adressen innerhalb des (..) WWW beginnen stets mit der Buchstabenfolge http://www. (LG Duisburg, AZ 8 O 219/99)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Externe Anwendung Modal anzeigen! Bin am verzweifeln...1.351BrickTop24.01.05 23:12

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel