vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
vom Steuerelement aus auf andere Steuerelemente im Formular zugreifen 
Autor: Boris K.
Datum: 19.05.09 23:53

Guten Abend, zusammen!
Ich habe im Moment ein Problem, das sich einfach nicht lösen lassen will. Und zwar, auf das wesentliche beschränkt, habe ich ein Formular (Form1)mit ein Button (Button1) und einem eigenenes Steuerelement (MyTool), welches wiederum ein Button (MyToolButton) besitzt. Auf ein Minumum reduziert dazu der folgende Code:
Public Class Form1
' beinhaltete Steuerelemente: Button1, MyTool
    Public Sub Aktion() 
        Button1.Enabled = False                      ' keine Reaktion
        MessageBox.Show("Test")                      ' Meldung kommt
        Me.WindowState = FormWindowState.Minimized   ' keine Reaktion
    End Sub
End Class

Public Class MyTool
' beinhaltete Steuerelemente: MyToolButton
    Private Sub MyToolButton_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles MyToolButton.Click
        Form1.Aktion()
    End Sub
End Class
Mir geht es darum, Button1 zu deaktivieren. Die zwei weiteren Aktionen habe ich lediglich zum Test eingebaut.
Kann mir nun jemand möglicherweise erklären, warum die MessageBox zwar kommt, ich auf diesem Wege aber keine Änderungen am Formular vornehmen kann?
btw: Rufe ich die Methode Aktion aus dem Formular heraus auf, dann wir alles sauber abgearbeitet.

Gruß
Boris
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
vom Steuerelement aus auf andere Steuerelemente im Formular ...922Boris K.19.05.09 23:53
Re: vom Steuerelement aus auf andere Steuerelemente im Formu...479Boris K.20.05.09 01:25
Re: vom Steuerelement aus auf andere Steuerelemente im Formu...494Maas20.05.09 06:32
Re: vom Steuerelement aus auf andere Steuerelemente im Formu...464Boris K.20.05.09 13:01

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel