| |

VB.NET - FortgeschritteneBindungsproblem | |  | Autor: rub | Datum: 14.11.07 12:02 |
| Hallo,
Ich habe hier ein Steuerelement, welches von der TextBox abgeleitet ist.
Der einzige Unterschied zur Textbox ist, dass hier eine zusätzliche Property implementiert wurde.
Diese Property binde ich an eine Column der Tabelle, welche auf meinem Formular über ein Dataset referenziert ist
Imports System.ComponentModel
Imports System.Drawing.Design
Public Class UserControl1
Private iTextTextFeld As String
<Category("CUP"), Description(""), _
Browsable(True), Bindable(True)> _
Public Property TextTextFeld() As String
Get
Return iTextTextFeld
End Get
Set(ByVal value As String)
iTextTextFeld = value
End Set
End Property Im Formular habe ich diese Funktion implementiert Private Sub DataGridView1_RowStateChanged(ByVal sender As Object, ByVal e _
As System.Windows.Forms.DataGridViewRowStateChangedEventArgs) Handles _
DataGridView1.RowStateChanged
Try
Me.BindingContext(Me.DataSet11, _
Me.DataSet11.DataTable1.TableName).EndCurrentEdit()
Catch ex As Exception
MsgBox(ex.Message)
End Try
End Sub Diese Funktion wird beim Wechseln des Datensatzes aufgerufen.
Über einen Button Prüfe ich, ob Einträge in der Tabelle verändert wurden Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
System.EventArgs) Handles Button1.Click
Try
Dim dt_Modified As DataTable = Nothing
dt_Modified = Me.DataSet11.DataTable1.GetChanges( _
DataRowState.Modified)
If Not IsNothing(dt_Modified) Then
MsgBox("Modified Rows Count =" & _
dt_Modified.Rows.Count.ToString)
Else
MsgBox("Nothing")
End If
Catch ex As Exception
MsgBox(ex.Message)
End Try
End Sub So, mit jedem Zeilen-Wechsel-Vorgang, wird der der RowCount von dt_Modified um eins höher, obwohl ja eigentlich nichts verändert wurde. OK, die Get und Set der Property wird natürlich ausgeführt und desshalb wird die jeweilige Zeile wohl auch verändert.
Wenn man jedoch die TextProperty der TextBox bindet, dann bleibt dt_Modified nothing.
Was muss ich denn noch implementieren, damit das so funktioniert, wie bei der Textproperty? |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevCoolbar 3.0 
Professionelle Toolbars im modernen Design!
Mit sevCoolbar erstellen Sie in wenigen Minuten ansprechende und moderne Toolbars und passen diese optimal an das Layout Ihrer Anwendung an (inkl. große Symbolbibliothek) - für VB und MS-Access Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|