vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
Optimierungs-/Kalkulationsproblem  
Autor: Micha 1000
Datum: 26.02.03 08:07

Hallo erst einmal...

für eine Stundenabrechnung möchte ich erreichen,
daß die täglichen Stundenwerte auf 0,5 Stunden gerundet werden,
möglichst aber nahe an der tatsächlichen wöchentlichen Gesamtstundenzahl bleiben.
Leider ist meine Schulzeit schon etwas länger vorbei. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die Lösung dafür aussehen sollte.
Kann mir hier jemand helfen?

Hier ein paar Beispielwerte, um das Problem evtl. etwas deutlicher zu machen:
Nehmen wir an, ich habe von Montag bis Freitag folgende Stunden gearbeitet:
Montag 8,2 Stunden
Dienstag 7,7 Stunden
Mittwoch 4,4 Stunden
Donnerstag 8,8 Stunden
Freitag 7,7 Stunden
gesamte Wochenstunden: 36,8 Stunden

Die Werte für Montag bis Freitag sollen nun so auf- oder abgerundet werden auf die halbe Stunde, daß am Ende die gesamte Stundenzahl nahe bei den ursprünglichen 36,8 Stunden liegt (aber eben auch auf die halbe Stunde gerundet)..

Was für ein Algorithmus ist notwendig? Hat evtl. jemand ein Stückchen VB code "in der Schublade"?

Viele Grüße
Micha
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Optimierungs-/Kalkulationsproblem 306Micha 100026.02.03 08:07
Re: Optimierungs-/Kalkulationsproblem 496michi-bib26.02.03 15:00
Re: Optimierungs-/Kalkulationsproblem124Micha 100026.02.03 15:38

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel