vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Kein visuelles Vererben, aber trotzdem Zugriff 
Autor: Zero-G.
Datum: 15.07.09 16:50

Hallo

Ich habe 3 verschiedene Auftragsarten, die aber alle samt als Basis ein UserControl benutzen, dass zumindest die BindingSources beinhaltet.
Grundsätzlich benutzen alle 3 Aufträge einige Steuerelemente (Grids, Textboxen usw.) gemeinsam. Also war meine ursprüngliche Idee die, dass ich auch diese Steuerelemente vererben lasse. Doch da kommt VS sehr schnell an seine Grenzen. Jedes mal das geerbte Formular anzeigen lassen, hat bedeutet, dass ich das alle Tabs geschlossen werden mussten, das komplette Projekt neu erstellt werden muss & erst dann (& auch nicht immer) konnte ich das beerbte Formular bearbeiten.
Nach einigen Recherchen im Netz stellte sicher heraus, dass das wirklich ein VS Problem ist. So weit, so gut. Ich habe jetzt alle Steuerelemente von der Basis-Form abgezogen & packe sie eben einfach auf die jeweilige Form des Auftrags. Was ich aber sicher nicht möchte, ist 3x einige Grundstruckturen neu zu schreiben! - Auch gut. Sehr viele Sachen können per "AddHandler" gelöst werden, manche aber nicht.
Wenn ich jetzt eine Klasse schreibe, die unbedingt eine Übergabe (Bsp.: TextBox) benötigt, schreibe ich das in das Sub New Event der Klasse. - Somit muss eine Textbox übergeben werden. Das funktioniert aber leider auch nicht, bei vererbten Klassen. - Da kann ich keine Steuerelemente übergeben.
Jetzt zu meiner Frage: Wie stelle ich es an, dass an eine Klasse etwas übergeben werden MUSS - Aber eben nicht im Sub New Event?

Hoffe jemand kann mir helfen. - DANKE
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Kein visuelles Vererben, aber trotzdem Zugriff779Zero-G.15.07.09 16:50

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel