vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Command$ und das leidige Problem mit App-Start per Drag&Drop 
Autor: Guido Eisenbeis
Datum: 03.04.05 23:02

Wieso funktioniert das Schreiben in eine Text-Datei nicht, wenn eine EXE per Drag&Drop geöffnet wird?

Ich erstelle eine EXE mit lediglich dem folgenden Code:

Private Sub Form_Load()

Dim FNo As Integer

FNo = FreeFile

Open "Datei1.txt" For Output As #FNo

Print #FNo, "Hallo"

Close #FNo

End Sub
Starte ich diese EXE nun per Doppelklick, so wird die Datei "Datei1.txt" wunschgemäß erstellt. Wenn die EXE jedoch dadurch gestartet wird, dass eine beliebige Datei mit der Maus daraufgezogen wird, dann passiert ... garnichts!!??

Woran liegt das?

Ich will dem Programm später (wenn das Schreiben in eine Datei funktioniert) über "Command$" einige Startparameter mitgeben. Der Sinn ist, dass mehrere Dateien per Drag&Drop auf die EXE gezogen werden und deren Namen in einer Datei gespeichert werden. VB weigert sich jedoch beharrlich, eine Datei zu schreiben, wenn die EXE per Drag&Drop gestartet wird!

Ich habe schon alles mögliche probiert, sämtliche Form-Ereignisse. Activate, Initialize, Load ... dann auch mit DoEvents, #1 statt #FNo und was weiß ich noch alles.

Wie kann ich erreichen, dass eine per Drag&Drop gestartete EXE irgendwas in eine Text-Datei schreibt?

Guido.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Command$ und das leidige Problem mit App-Start per Drag&...684Guido Eisenbeis03.04.05 23:02
Re: Command$ und das leidige Problem mit App-Start per Drag&...500BernyH03.04.05 23:07
Re: Command$ und das leidige Problem mit App-Start per Drag&...458Guido Eisenbeis03.04.05 23:11
Re: Command$ und das leidige Problem mit App-Start per Drag&...470Guido Eisenbeis03.04.05 23:43
Re: Command$ und das leidige Problem mit App-Start per Drag&...473BernyH04.04.05 15:36
Re: Command$ und das leidige Problem mit App-Start per Drag&...445Neolix04.04.05 19:05
Re: Command$ und das leidige Problem mit App-Start per Drag&...485Guido Eisenbeis04.04.05 20:46
Re: Command$ und das leidige Problem mit App-Start per Drag&...439BernyH04.04.05 21:10
Re: Command$ und das leidige Problem mit App-Start per Drag&...444Guido Eisenbeis05.04.05 22:50
Re: Command$ und das leidige Problem mit App-Start per Drag&...415Neolix04.04.05 21:36

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel