vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Databinding / Combobox / NULL-Werte 
Autor: riggson
Datum: 22.11.08 17:15

Hi zusammen,

ich habe ein Formular, welches mit Daten aus einer Datenbank befüllt wird. Einige Daten stehen zur Auswahl aus einer Tablle, welche in einer Combobox gebunden sind. Zwischen den Tabellen gibt es eine Beziehung. Die Daten sind per Bindingsource an die Steuerelemente gebunden.

Nun ergibt sich folgendes Problem. Der Wert, welcher über die Combobox ausgewählt wird, kann auch NULL sein. Lade ich nun einen Datensatz welcher NULL in dem Feld als Wert hat, so zeigt mir die Combobox auch korrekt keine Auswahl an. Nun ändere ich irgendwo ein Feld und versuche zu speichern. Die löst - egal welche Veränderungen gemacht werden - eine Parallelitätsverletzung aus.

Wie kann ich diesen Fehler umgehen? Eine NULL-Wert kann ich der Auswahltabelle nicht hinzufügen, da die Bindung an den PK passiert. Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?

Gruß und Danke
Riggson
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Databinding / Combobox / NULL-Werte1.419riggson22.11.08 17:15
Re: Databinding / Combobox / NULL-Werte1.152xy_keineahnung23.11.08 17:29
Re: Databinding / Combobox / NULL-Werte1.058riggson24.11.08 07:19
Re: Databinding / Combobox / NULL-Werte1.039riggson24.11.08 12:30
Re: Databinding / Combobox / NULL-Werte1.033xy_keineahnung26.11.08 13:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel