vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
mdb reparieren mal nicht so einfach... 
Autor: da_hoschla
Datum: 05.08.04 17:25

moin moin,

viele werden jetzt denken, mdb reparieren/kompremieren - kein problem...naja ist es auch normaler weise nicht.

kurze erklärung:

ich habe ein mdb-file, welches offensichtlich beschädigt ist (sagt jedenfalls access beim öffnen). access empfielt mir auch, dieses file zu repaieren und tut dies dann auch.
wenn ich das nun aber in vb mit hilfe der jet-komponente machen möchte, bekomme ich den fehler "Nicht erkanntes Datenbankformat.". ist ja logisch...eben das soll ja behoben werden.

also habe ich mal die mdb über eine odbc-dsn öffnen wollen und siehe da, der odbc-mdb-treiber sagt, diese db muss repariert werden. ich bekomme also beim ausführen von
wrkODBC.OpenDatabase("test", dbDriverCompleteRequired, False, _
        "ODBC;DATABASE=tester;UID=;PWD=;DSN=test")
eine ok/cancel meldung. klicke ich ok, wird die db repariert und alles ist gut.

ist es also ratsam odbc dafür zu benutzen? wenn ja - wie frage ich in vb ab, ob die db repariert werden muss. und wie tu ich dann dieses, ohne das eine meldung erscheint?

wenn odbc nicht so gut sein sollte - gibt es eine andere lösung?

ich hoffe, dass problem verstehbar geschildert zu haben.

vielen dank schonmal für antworten!

grüße

da_hoschla
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
mdb reparieren mal nicht so einfach...1.181da_hoschla05.08.04 17:25
Re: mdb reparieren mal nicht so einfach...759ModeratorDieter10.08.04 23:10

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel