vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Datei einlesen dynamisch gestalten. Über Array oder collection? 
Autor: Danwe
Datum: 13.03.06 11:08

hi,

ich möchte eine Datei einlesen, ich weis nur noch nicht wohin am besten.

Die Datei soll dann intern weiter verarbeitet werden. Zeilen einfügen, Zeilen löschen, Zeilen umschreiben.
Mache ich das nun am besten mit einem Array oder mit einer Collection oder etwas ganz anderem??

Wenn ichs mit einem Array mache, dann habe ich doch das Problem, dass das Array eine vorgegebene Größe hat, die ich festlege, bevor ich einlese. Wenn ich dann noch Zeilen einfügen möchte, dann ist das wohl eher nicht möglich, weil das Array dynamisch zu vergrößern nicht möglich ist, ohne alles darin zu löschen, oder?

Was spricht gegen eine collection? Wie kann ich hier z.B. was zwischen 4 und 5 einfügen, so dass sich hinter 4 alles um eins verschiebt?

Array habe ich mal versucht, so einzulesen, geht aber nicht, an kommentierter Stelle gibts einen Fehler:

' Array aus Datei einlesen:
'==========================
Public Function ReadArray(ByVal sFile As String) As Variant
  Dim DateiNr As Integer
  Dim nCount As Long
  Dim vArray As Variant

Debug.Print "Öffne Datei " & sFile

' Datei im BinaryMode öffnen
  If Len(Dir$(sFile)) > 0 Then
    DateiNr = FreeFile
    Open sFile For Input As #DateiNr

'Anzahl Elemente lesen
      nCount = 0
      Do While Not EOF(DateiNr)
        Line Input #DateiNr, line
        nCount = nCount + 1
      Loop
    Close #DateiNr

Debug.Print "Die Datei hat " & nCount & " Zeilen."

Open sFile For Binary As #DateiNr
        ' Array dimensionieren und einlesen
        ReDim vArray(1 To nCount)
        Get #DateiNr, , vArray   'Hier gibts einen Fehler!!!!
    Close #DateiNr
  End If

ReadArray = vArray
End Function
Dannach werde ich die Datei dann zurückspeichern.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Datei einlesen dynamisch gestalten. Über Array oder collecti...660Danwe13.03.06 11:08
Re: Datei einlesen dynamisch gestalten. Über Array oder coll...377smither13.03.06 11:47
Re: Datei einlesen dynamisch gestalten. Über Array oder coll...388Danwe13.03.06 12:03
Re: Datei einlesen dynamisch gestalten. Über Array oder coll...376smither13.03.06 13:32
Re: Datei einlesen dynamisch gestalten. Über Array oder coll...399Danwe13.03.06 13:39

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel