| |

Suche Visual-Basic CodeBrauche Code für MP3 Datenbank | |  | Autor: Karolinchen | Datum: 19.06.03 15:02 |
| Hallo,
ich muss in der Schule mal wieder ein Info-Projekt abliefern. Da das Thema diesmal Datenbankprogrammierung mittels VB und VisData ist, wollte ich eine MP3 Datenbank erstellen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist das alles etwas zu kompliziert - vor allem mit dem bisschen Wissen, was uns in der Schule vermittelt wurde... Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte - vielleicht hat jemand schon so etwas ähnliches programmiert?
Ein paar Facts:
Tabelle 1 besteht aus den Feldern Titel, Interpret, Album, Länge, VöJahr, Genre, Bewertung und CDNr.
Tabelle 2 aus CDNr, Datum und weitere Tracks.
Alle Felder werden in VB in Listboxen ausgegeben.
Ziel des ganzen soll sein, dass man
- bestimmte Titel etc. nach Suchwort suchen kann (Eingabe des Suchworts über Textbox, Eingabe der Spalte, in der gesucht werden soll über Combobox),
- das ganze nach bestimmten Spalten sortieren kann,
- Datensätze ändern, löschen und neu hinzufügen kann und
- über Tabelle 1 - CDNr auf Tabelle 2 zugreifen und so anzeigen lassen kann, wann die CD gebrannt wurde und welche Tracks aus Tabelle 1 noch drauf waren.
Hier der Code, den ich bisher dazu geschrieben habe:
Option Explicit
Dim dbmp3db As Database
Dim rstitel As Recordset
Dim rsinterpret As Recordset
Dim rsalbum As Recordset
Dim rslänge As Recordset
Dim rsvöjahr As Recordset
Dim rsgenre As Recordset
Dim rsbewertung As Recordset
Dim rscdnr As Recordset
Private Sub form_load()
Dim sqlquery As String
Dim rsmp3db As Recordset
Set dbmp3db = OpenDatabase("C:\Eigene" & _
"Dateien\Dokumente\Hessenkolleg\Info\Datenbank-Projekt\MP3DB-18-06-03\mp3db." & _
"db")
Set rsmp3db = dbmp3db.OpenRecordset("tabelle1")
Do Until rsmp3db.EOF = True
Titel.AddItem rsmp3db.Fields("Titel")
Interpret.AddItem rsmp3db.Fields("Interpret")
Album.AddItem rsmp3db.Fields("Album")
Länge.AddItem rsmp3db.Fields("Länge")
VÖJahr.AddItem rsmp3db.Fields("VÖJahr")
Genre.AddItem rsmp3db.Fields("Genre")
Bewertung.AddItem rsmp3db.Fields("Bewertung")
CDNr.AddItem rsmp3db.Fields("CD Nr")
rsmp3db.MoveNext
Loop
MsgBox rsmp3db.RecordCount
ComboSpalten.AddItem "Titel"
ComboSpalten.AddItem "Interpret"
ComboSpalten.AddItem "Album"
ComboSpalten.AddItem "Länge"
ComboSpalten.AddItem "VÖJahr"
ComboSpalten.AddItem "Genre"
ComboSpalten.AddItem "Bewertung"
End Sub Wer mehr Infos braucht oder die Dateien benötigt, sagt mir doch bitte Bescheid. Es eilt sehr und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Liebe Grüße,
Karo |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevPopUp 2.0 
Dynamische Kontextmenüs!
Erstellen Sie mit nur wenigen Zeilen Code Kontextmenüs dynamisch zur Laufzeit. Vordefinierte Styles (XP, Office, OfficeXP, Vista oder Windows 8) erleichtern die Anpassung an die eigenen Anwendung... Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|