vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Letzter Versuch.......... 
Autor: Blacky
Datum: 12.02.02 20:50

Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem...

Ich habe 2 Programme geschrieben(Client-Server), wobei der Server den Client alle paar Minuten abfragt, ob ein bestimmtes Programm noch läuft. Das passiert alles übers Netzwerk. Den Client habe ich mit der NTSVR.OCX von MS als Dienst umgebaut,funktioniert auch sehr gut. Jetzt soll es aber so sein, das der Client sich beim Server abmeldet, wenn Windows beendet wird....soweit sogut. Wenn ich den Client-Dienst stoppe funktioniert das auch da ich die Events START,STOP,PAUSE und FORTFAHREN durch die OCX gemeldet bekomme. Wenn ich aber Windows beende, wird der Dienst einfach geschlossen und fertig, kein Event wird ausgelöst !
Nun könnte mann ja sagen: Na dann gib dem Dienst doch ein Unsichtbares Fenster und stelle ihn so ein, daß er mit der Oberfläche kummuniziert ? Dann werte doch die Unload_Query_Methode aus und fertig ...hmm... Würde ja auch gehen nur dann hat man ein neues Problem : Wenn sich ein User NUR abmeldet, wird der Dienst auch beendet ! Er meldet sich dann zwar ordnungsgemäß beim Server ab aber das ist ja
nicht Sinn der Sache das er beendet wird

Meine Frage lautet nun: Gibt es irgend ein "Abfragberes" Ereignis mit dem man feststellen kann, ob Windows 2k oder NT beendet wird, oder ein Ereignis welches meinem Programm ein LogOFF eines Users mitteilt ? Oder hat jemand vielleicht eine ganz andere Idee ?

Danke schonmal im Vorraus
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Letzter Versuch..........96Blacky12.02.02 20:50
Re: Letzter Versuch..........309unbekannt12.02.02 21:11
Re: Letzter Versuch..........50Braindead13.02.02 11:23
Re: Letzter Versuch..........40Blacky13.02.02 13:30
Re: Letzter Versuch..........64Blacky13.02.02 21:03

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel