|
| |

VB.NET - Fortgeschrittene DragDrop von einer Textbox in eine andere mit ContextMenu-Auswahl | |  | | Autor: ewaldvb | | Datum: 12.09.11 17:12 |
| Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
In einer Form2 habe ich mehrere TextBoxes. Einige davon mit AllowDrop=TRUE, das ergibt sich aufgrund von zuvor in Form1 eingebenen Werten. wenn ich nun die Form2 lade werte ich die AllowDrop-Eigenschften für jedes Control in der Form2 aus und setze dafür die Event-Handler _DragEnter und _DragDrop. Nun kann ich die Inhalte von einer TextBox in eine andere einfach "hinüber ziehen".
So, nun möchte ich aber auf der Ziel-Textbox ein Kontextmenü mit diversen Auswahlen z.B. Kopieren, Verschieben, ..., Abbrechen;
Wenn ich nun die Items aus dem KontextMenü auf "Clicked" abfrage ist die DoDragDrop-Function bereits fertig, und ich habe keinen Bezug auf die ursprüngliche (Quell-) Textbox, beim "Move" muss ich ja die Quell-Textbox ausleeren. Da ich diese Methode aber beliebig einfügen will, und ich eigentlich gar nicht weiß, ob und wann diese Routine zur Anwendung kommt tu ich mir schwer die Quell-Textbox zu merken.
Der Ablauf stellt sich so dar:
1. QuellTextBox.MouseDown:
1.1 - DoDragDrop, mit Text und AllowedDragEffects
2. ZielTextBox.DragEnter:
2.1 - Setze/Prüfe die DragEffects
3. ZielTextBox.DragDrop:
3.1 - Hier möchte ich das Kontextmenü aufrufen und die MenuItems abfragen, wenn AllowedEffects COPY und MOVE (sonst nur COPY)
3.2 - Den Text aus "e.Data.GetData..." in die ZieltextBox schreiben
1.2 Zurück nach QuellTextBox
1.3 - zum 1. Statement nach DoDragDrop
1.4 - END SUB (von QuellTextBox.MouseDown)
4. Erst hier kommt die Abfrage der Kontext-MenuItems
4.1 Nun weiß ich, ob MOVE oder COPY
- Aber viel zu spät!
Gibt es eine Möglichkeit, das Control der Quell-TextBox vor oder nach 3.2 abzufragen, um damit etwas machen zu können, oder zwischen 1.2 und 1.4 die Items des KontextMenüs abfzufragen?
Hoffentlich weiß jemand was!
LG
Ewald |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevOutBar 4.0 
Vertikale Menüleisten á la Outlook
Erstellen von Outlook ähnlichen Benutzer- interfaces - mit beliebig vielen Gruppen und Symboleinträgen. Moderner OfficeXP-Style mit Farbverläufen, Balloon-Tips, u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
| |
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|