vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Arbeiten mit Recordsets 
Autor: brutzler
Datum: 10.11.04 08:58

Hallo,

brauche nochmal eure Hilfe zum Arbeiten mit Recordsets unter VB6.

Mein Ziel ist es ein VB Programm zu erstellen, mit dem ich aus einer Datenbank einzelne Sätze selektieren kann, Feldinhalte nach bestimmten Kriterien zu verändern. Aus der so entstandenen Tabelle soll dann ein Excel-File gefüttert werden (leider nicht 1:1).
Ist da der Weg mit Recordsets zu arbeiten sinnvoll, oder bin ich jetzt schon auf dem Holzweg??

Ich möchte aus einer Tabelle einige Datensätze ausfiltern (in RS1) und dann den jeweils im Datagrid selektierten Satz in das zweite Recordset kopieren.

Momentan mach ich das über Field-Zuweisungen. Aber das ist sehr mühsam. Gibt es einen Befehl den kompletten Satz zu kopieren?

So siehts momentan aus
----------------------------------------------
Set DB1 = New Connection
Set RS1 = New Recordset
Set RS2 = New Recordset

DB1.CursorLocation = adUseClient
DB1.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
DB1.Open "F:\TEMP\DBTEST.MDB"

RS1.Open "select * from Tabelle1 where ...........", DB1, adOpenDynamic, adLockOptimistic
Set DataGrid1.DataSource = RS1

RS2.OPEN "select * from Tabelle2, DB1, adOpenDynamic, adLockOptimistic
.
.
.

Wo finde ich eigentlich eine Auflistung oder ähnliches, wo die Möglichkeiten von Recordsets näher beschrieben sind.

Oder ist der Weg über Recordsets zu umständlich? Leider kenn ich nichts anderes.

Danke schon mal für eure Antworten.
brutzler
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Arbeiten mit Recordsets1.034brutzler10.11.04 08:58
Re: Arbeiten mit Recordsets704Zero-G.10.11.04 17:00
Re: Arbeiten mit Recordsets645brutzler10.11.04 18:42
Re: Arbeiten mit Recordsets725Zero-G.11.11.04 09:02

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel