vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
eigenen Report mit Tabellen erstellen 
Autor: StephanC
Datum: 27.11.12 22:37

Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat derzeit ein Programm in VB6 geschrieben, welches eine Excel-Tabelle öffnet, in der man dann Werte eingeben kann. Diese Werte werden dann berechnet und in Form eines "Zeugnisses" nach Word ausgegeben. Das ist (meiner Meinung nach) Murks^10, denn was passiert, wenn der "Endanwender" z.B. OpenOffice installiert hat, was ist, wenn die Vorlagen in einem anderen Verzeichnis liegen und und und. Nun möchte ich im ersten Schritt das Word ablösen und den Report in VB6 direkt generieren. Die Anforderung ist aber, das der Report sequentiell aufgebaut werden soll und nicht per ADODB. Ich möchte echt im Quellcode sagen können "Wenn Feld x = Ja, dann schreibe in den Report 'Alle Artikel wurden gemäß ISO [Feldinhalt a] geprüft.'
Danach kommt eine Textpassage und wenn dann Feld c auf True steht, dann soll eine Tabelle eingefügt werden. Die Tabelle soll aber dynamisch sein - sprich: es können mal 3 Spalten, mal 5 Spalten sein. Mal 4 Zeilen, mal 12 Zeilen und danach soll wieder Text kommen.

Mein Ansatz war eigentlich das ganze direkt in Access abzubilden, denn dort habe ich ja alles, was ich brauche - und wenn der "Endanwender" kein Access hat, kann ich ja die kostenlose Runtime nehmen - vor allem mit dem Hintergedanken, das mal irgendwann auf einen SQL-Server auszulagern.

Nun die Fragen:
- hat wer ein Beispiel für den Reportgenerator (bitte nur den von VB - nicht Crystal Reports o.ä.)
- wie seht Ihr das mit dem Access ?

Grüße
StephanC
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
eigenen Report mit Tabellen erstellen1.416StephanC27.11.12 22:37
Re: eigenen Report mit Tabellen erstellen971wb-soft28.11.12 09:44
Re: eigenen Report mit Tabellen erstellen876StephanC28.11.12 17:31
Re: eigenen Report mit Tabellen erstellen866wb-soft28.11.12 18:10

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel