vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Eindeutige Formularbezeichnung 
Autor: RolandWehrli
Datum: 22.09.04 09:46

Hallo Vb-ler.

Ich habe folgende Sorgen:

Ich möchte ein Fenster mehrmals öffnen. Das ist noch nicht das Problem. Wie bekomme ich aber nun eine eindeutige Identifizierung der "gleichen" Fenster. Ich habe es mit der Namen-Eigenschaft versucht (wie Ihr unten sehen könnt) aber das gibt einen Fehler (Laufzeitfehler 2450 - "Bla, Bla kann Formular2 nicht finden"). Dies erscheint mir auch logisch, denn beide Fenster (x und y) haben den gleichen Namen ("Formular2"). Mit dem vortlaufenden Index Forms(Index) funktioniert das ganze auch nicht, da der sich ja dauernd ändert sobald ich ein Fenster öffne oder schliesse.
Ich denke mit der Hwnd-Eigenschaft würde das ganze funktionieren, aber gibt es keine VB6 interne Lösung, ohne das ich die API bemühmen muss.

so long Roland

Option Explicit
    Dim x As Form_Formular2
    Dim y As Form_Formular2

Private Sub Befehl0_Click()

Set x = New Form_Formular2
    x.Visible = True
    Set y = New Form_Formular2
    y.Visible = True

End Sub

Private Sub Befehl1_Click()
    Dim f As Form

For Each f In Application.Forms
        MsgBox f.Name
        Forms(f.Name).Caption = "###"
    Next
End Sub

Private Sub Befehl2_Click()
    Forms("Formular2").Caption = "###"
End Sub
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Eindeutige Formularbezeichnung632RolandWehrli22.09.04 09:46
Re: Eindeutige Formularbezeichnung430white5722.09.04 15:10

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel