|
| |

VB.NET - Ein- und Umsteiger| ComboBox - OutOfRangeException beim Entfernen des letzten bzw. einzigen Eintrags | |  | | Autor: erefo | | Datum: 07.10.12 13:07 |
| Zum System: Win7 - VisualStudio 2010, Version 10.0.40219.1 SP1 Rel
Guten Tag an alle, ich bin seit heute hier registriert und habe gleich auch eine Frage.
In einer aufgeklappten ComboBox werden einzelne Einträge (Zeilen) markiert und per Delete-Taste entfernt. Das funktioniert auch, solange nicht der letzte bzw. der einzige Eintrag entfernt werden soll. Der wird zwar auch entfernt, jedoch führt jede weitere ProgrammAktion zu obiger Ausnahme.
Ich habe dies mal auf das folgende einfache Beispiel(eine ComboBox - ein Button)reduziert:
Die ComboBox bekommt in "Form1_Load" einen Eintrag, die Form mit der Combobox wird angezeigt, der Anwender klappt die auf, markiert diesen einen Eintrag und drückt die Delete-Taste, der Eintrag verschwindet. Wird jetzt der Beenden - Button gedrückt, kommt es zu dieser Ausnahme.
Geht man das Beispiel per Debugger durch, so wird die Sub "ComboBox1_KeyDown" ordnungsgemäß durchgegangen. Beim End Sub tritt die Ausnahme ein, jedoch ohne Bezug zu einer CodeZeile.
Weiß jemand woran das liegt? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
Hier der einfache Code:
Public Class Form1
Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) _
Handles MyBase.Load
ComboBox1.Items.Add("Zeile 1")
End Sub
'Delete-Taste gedrückt
Private Sub ComboBox1_KeyDown(sender As System.Object, e As _
System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles ComboBox1.KeyDown
If e.KeyCode = Keys.Delete Then
If ComboBox1.DroppedDown = True Then
If ComboBox1.SelectedIndex > -1 Then
ComboBox1.Items.RemoveAt(ComboBox1.SelectedIndex)
End If
End If
End If
End Sub
'Beenden
Private Sub btnBeenden_Click(sender As System.Object, e As _
System.EventArgs) Handles btnBeenden.Click
Me.Close()
End Sub
End Class |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
| |
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|