vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Datei in Benutzung? Tip 21 
Autor: delphi_nbg
Datum: 30.11.04 17:35

Hallo, auch ich wollte feststellen ob eine Datei benutzt wird oder nicht, doch
der Tip versagte.
Der Tip funktioniert nicht wenn die Datei z.B: mit dem Editor geöffnet wird.
Er funktioniert sehr wohl wenn die Datei mit z.B. Word geöffnet wird.
Wie kann man dennoch feststellen ob die Datei egal mit welchen Programm auch immer benutzt wird.

Konkretes Problem
Eine Information wird als Text-Datei von einem Programm in ein Verzeichnis gespeichert.
Ein anderes Programm (meins) will die Datei einlesen und die Information weiter verarbeiten.
Jetzt ist es nach meiner Meinung zu folgenden sehr seltenen Problem gekommen:

In dem Augenblick indem das eine Programm die Datei erzeugt, greift mein Programm darauf zu und versucht zu lesen, was zu einen Fehler führt.
Dies schein so erklärbar zu sein, erst wird die Hülle der Datei angelegt (Name der Datei etc.) dann wird der Inhalt hineingelegt.

Da die Hülle vorhanden ist (Dateiname) versucht nun mein Programm die Datei zu öffnen und zu lesen. Eigentlich sollte es warten bis das andere Programm fertig ist mit dem Erzeugen.
Kann man erreichen, dass mein Programm erst dann die Datei öffnet wenn das andere Programm die Datei geschlossen hat ?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Datei in Benutzung? Tip 21383delphi_nbg30.11.04 17:35
Re: Datei in Benutzung? Tip 21244ModeratorDieter01.12.04 03:08
Re: Datei in Benutzung? Tip 21218delphi_nbg01.12.04 10:28

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel