vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Popupmenü Problem 
Autor: Funkwart
Datum: 10.04.02 20:37

Das Problem ist an sich relativ einfach und eigentlich sollte irgendjemand schonmal drauf gestoßen sein; naja da ich aber leider nirgendwo was drüber finden kann...

Also folgendes (am einfachsten wäre es wahrscheinlich das ganze mal kurz nachzubauen, dauert höchstens ne Minute):

-Man benötigt 2 Forms
-auf Form1 einen CommandButton
-in beiden Forms je ein Menü mit 1 Untereintrag (wegen Popupmenü)
-die Obermenüs bitte mnuTest nennen, die Untermenüs mnuTest2 (die Captions sind egal)
bei den Obermenüs evtl. noch visible = false einstellen (für die optische Komponente

- Bei Form1 dann folgenden Code einfügen:

Private Sub Command1_Click()
Form2.Show vbModal, Me
End Sub

Private Sub Form_Click()
PopupMenu mnuTest
End Sub

Private Sub mnuTest2_Click()
Form2.Show vbModal, Me
End Sub

- Bei Form2 folgenden Code:

Private Sub Form_Click()
PopupMenu mnuTest
End Sub

Dürfte hoffentlich für jeden verständlich sein...

Wenn ich jetzt Form2 über den Button öffne, kann ich drauf klicken (auf Form2) und kriege ganz normal das Popupmenü zu sehen
Öffne ich Form2 aber über das Popupmenü von Form1, kriege ich kein Popupmenü zu sehen. Bei mir zumindest nicht (habs unter WinNT und Win98 mit VB6 SP5 getestet)
Nun die Frage: Wie schaffe ich es, dass mir im 2. Fall doch das Popupmenü angezeigt wird?

Wenn ich das richtig sehe steht der Grund dafür sogar in der MSDN (Nur eben keine Lösung):
"[...] Außerdem kann nur jeweils ein Popup-Menü angezeigt werden. Daher werden Aufrufe dieser Methode ignoriert, wenn bereits an Popup-Menü angezeigt wird oder ein Dropdown-Menü geöffnet ist."

Das Problem dürfte sein, dass das Menü mit dem Form2 aufgerufen wurde, noch nicht wieder geschlossen ist und solange wird eben kein zweites angezeigt.
Das Problem tritt auch dementsprechend nur auf, wenn ich Form2 modal anzeige, was allerdings leider auch unbedingt sein muss. (In meinem richtigen Programm)

Also dann schonmal vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

Greetings
Funkwart
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Popupmenü Problem63Funkwart10.04.02 20:37
Re: Popupmenü Problem303unbekannt10.04.02 21:46
Re: Popupmenü Problem44Funkwart10.04.02 23:39
Schwierig ... aber mal gucken ... oT290unbekannt11.04.02 00:03
Schwierig ... oder auch doch nicht111Funkwart11.04.02 00:50
Danke 302unbekannt11.04.02 01:09

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel