vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Beitrag wurde geschlossenSuper Rant von Steve Yegge, den 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 13.10.11 09:59

jeder profesionelle Programmierer lesen sollte (solange es noch bleibt)

https://plus.google.com/112678702228711889851/posts/eVeouesvaVX#112678702228711889851/posts/eVeouesvaVX

(Sorry, Url-Tags funktionieren nicht).

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Super Rant von Steve Yegge, den 
Autor: Franki
Datum: 15.10.11 02:54

Hallo,

habe ich gelesen, zwar sehr interessant, aber was stand denn da an Neuigkeiten drin, die du für so erwähnenswert hälst (Kernaussage), dass du das hier postest? Eigentlich ist das Beispiel da (bzw. vergleichbare) ja schon lange bekannt und hat eher was mit BWL als mit Programmierung zu tuen.

Gruß,
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Super Rant von Steve Yegge, den 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 15.10.11 07:36

zwar sehr interessant

Reicht das nicht?

hat eher was mit BWL als mit Programmierung zu tu[e]n

Du hast vermutlich den eigentlichen Sinn des Artikels völlig übersehen.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Super Rant von Steve Yegge, den 
Autor: Franki
Datum: 16.10.11 04:07

Hallo DaveS,

ja klar reicht das.

Den Artikel habe ich schon aufmerksam gelesen (Englisch ist kein Problem), vielleicht interpretiere ich ihn aus meiner Sicht heraus nur etwas anders als du. Aber gut das spielt ja keine Rolle.

Gruß,
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Super Rant von Steve Yegge, den 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 16.10.11 06:59

Was muss man interpretieren? Es geht darum Anwendungen als Services zu strukturieren, die sowohl der Anwendung intern als auch externen Anwendungen zur Verfügung stehen, und dass die Anwendung diese Dienste verwendet und keine geheimen internen Sachen. Der Rest ist Nebensache. Ob man diese Vorgehensweise als sinnvoll betrachtet oder nicht, das ist eine Sache der Programmierung und hat direkt nichts mit Bwl zu tun (nicht, dass wirtschaftliche Auswirkungen für eine Firma irrelevant wären).

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Super Rant von Steve Yegge, den 
Autor: Franki
Datum: 16.10.11 23:31

Hallo DaveS

Zitat:

Was muss man interpretieren? Es geht darum Anwendungen als
Services zu strukturieren, die sowohl der Anwendung intern
als auch externen Anwendungen zur Verfügung stehen, und dass
die Anwendung diese Dienste verwendet


Daran gibt es gar nichts zu interpretieren, das ist ja auch nicht neu. Es gab diese Möglichkeit so gut wie immer schon einen Dienst / Service usw. zu programmieren der auch von anderen Anwendungen verwendet werden kann. Auf welche Art auch immer. (Bestes Beispiel ist VBA von MS war ursprünglich innerhalb der Office Anwendungen vorhanden war, das hat schon Corel4 z.B. nutzen können)

Zitat:


und keine geheimen
internen Sachen. Der Rest ist Nebensache. Ob man diese
Vorgehensweise als sinnvoll betrachtet oder nicht, das ist
eine Sache der Programmierung und hat direkt nichts mit Bwl
zu tun (nicht, dass wirtschaftliche Auswirkungen für eine
Firma irrelevant wären).


Das ist schon der entscheidende Punkt. Es geht ja hier nicht darum, dass man Auftragsprogrammierer ist und macht "was der Chef sagt" denn dann hätte man ja eh keinen Entscheidungsspielraum.

Gruß,
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Super Rant von Steve Yegge, den 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 17.10.11 09:30

Niemand behauptet der Ansatz wäre neu. Den Link habe ich gepostet weil ich das Thema als wichtig einstufe und wollte die Nachricht weiter verbreiten (auch ein Blick in das Innenleben von großen Softwarefirmen darf für manche interessant sein). Ich habe eigentlich genauso wenig Lust zu diskutieren wie langweilig und uninteressant jemand den Artikal findet weil er alles schon besser weiß als wie jemand ganz neue Horizonte dadurch entdeckt hat. Es war nicht meine Absicht eine Diskussion darüber auszulösen, und wenn schon sollte es einigermassen interessant und produktiv sein. Daher werde ich das nächste Mal einen solchen Posting sofort schliessen.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Thread wurde geschlossen!
Dieser Thread wurde von den Moderatoren geschlossen, d.h. es können keine neuen Beiträge mehr gepostet werden!

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel