vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
mehr als neuling sucht rat von profis 
Autor: Azazel
Datum: 11.01.12 19:43

hi leute!

bevor ich euch mit meinen nervenden fragen auf den keks gehe möchte ich mich kurz vorstellen. mein name ist rené, ich bin 34 jahre und komme aus einem dorf am arsch von österreich.
ich möchte mir nun endlich meinen kindheitstraum, programmierer zu werden, erfüllen und mit visual basic 2010 anfangen. vielleicht gelingt mir ja irgendwann mal der sprung ins programmierer-berufsleben. deshalb möchte ich jetzt diesen kurs hier beginnen und euch um fragen was ihr davon haltet.

-->http://www.sgd.de/informatik/visual-basic-net-programmierung.php<--

ist der kurs ok oder könnt ihr was besseres empfehlen?

vielen dank für eure geduld mit mir

lg
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: mehr als neuling sucht rat von profis 
Autor: Manfred X
Datum: 12.01.12 12:37

Hallo!

Auf der von Dir angegebenen Internet-Seite steht
eigentlich recht exakt, wofür der Kurs gut ist:
im wesentlichen für "ambitionierte Privatanwender"
ohne nennenswerte Vorkenntnisse.

Ob ein bestimmtes Kursangebot speziell für Dich
geeignet und von Nutzen ist, läßt sich hier nicht
beantworten.

Du kannst im Rahmen solcher Kurse testen, ob Dein
"Traum" eine hinreichend realistische Grundlage besitzt
(gemessen an Deinen Interessen und Kenntnissen).

Zuvor solltest Du aber ein Einsteigerbuch zu VB durcharbeiten.

So ein Prüf-Zertifikat ist beruflich dann nützlich, wenn
es in Deinem bereits ausgeübten Job darum geht,
zusätzlich auch einfachere Programmieraufgaben zu
übernehmen.

Für einen Berufseinstieg als Programmierer sind solche
Kurse nicht hinreichend. Dafür wird eine mehrjährige
Ausbildung (gewöhnlich: FH-Studium) benötigt.

MfG
Manfred
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: mehr als neuling sucht rat von profis 
Autor: frank1964
Datum: 29.01.12 13:26

Hi René,

ich weiss nicht was Du jetzt beruflich machst aber meine Erfahrung mit solchen Lehrgängen ist wenn Du danach keine Möglichkeit hast Dein Wissen auch anzuwenden ist es rausgeschmissenes Geld und nach einiger Zeit hast Du das meiste wieder vergessen. Und Spezialwissen bekommst Du da auch nicht vermittelt. Dafür musste Du dann Foren durchforsten oder Dir dann doch ein Fachbuch zu dem speziellen Thema zulegen.

Mir ging das vor ca 10 Jahren genauso. Ich hatte genug von stinkenden Lötdämpfen und wollte auch Programmierer werden und hatte mich entschlossenn C++ zu lernen. 2 Lehrgänge später und ca 3000€ weniger auf dem Konto ergab sich trotzdem keine Gelegenheit für mich beruflich mit C++ zu programmieren und ich hatte immer noch Lötdämpfe in der Nase. Dann habe ich mit VBA angefangen. Office hat fast jeder im Job und irgendwas gibt es auf der Arbeit immer in Office zu automatisieren. Heute programmiere ich in Office Sachen wo ich vor 10 Jahren noch nicht mal wusste das sowas möglich ist. Das macht inzwischen ca 50% meines Arbeitsaltags aus und meine jetztige Stelle wurde extra dafür umgestaltet. Und Löten tue ich fast gar nicht mehr. OK, es sind keine selbständigen Programme wie bei VB.net aber ich bin meinem Wunsch schon einen grossen Schritt näher gekommen. Und da es ca alle 3 Jahre eine neue Officeversion gibt die ja alle "abwärtskompatible" zueinander sind muss ich spätestens dann alle meine Programme wieder anfassen und updaten. Und wenn ich damit fertig bin gehts wieder von vorne los. Also langweilig wird mir nicht.

Also ich schliesse mich dem an. Kauf Dir erstmal ein Fachbuch um die Grundlagen zu lernen und prüfe ob Du diese auch in Deinem Job anwenden kannst, z.B. ein kleines Tool programmieren mit dem man E-Mail Versand automatisieren kann o.Ä. Wenn Du unbedingt ein Zeugniss haben willst kannst Du den Lehrgang immer noch machen. Der läuft nicht weg.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruss
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: mehr als neuling sucht rat von profis 
Autor: Cyberwilli
Datum: 29.01.12 16:35

Hallo René,

also ich schliesse mich frank an. Ich würde mich nicht gleich voller Euphorie in diesen Kurs stürzen.
Was willst du machen, wenn du ihn fertig hast. Weißt du was danach kommt? Am Ende geht all dein Wissen wieder unter, und wenn du Monate danach vielleicht ein Angebot hast, als Programmierer zu arbeiten und sollst denen was vorzeigen, dann stehst du da, und weißt nicht mehr alles.
Ich selbst habe mit dem Basic auf einem C64 angefangen. Wichtig war, das ich ein Ziel hatte, was am Ende dabei rauskommt und dieses Ziel verfolgt. Zu der Zeit gabs kein Internet, keine Ebooks, keine Foren wie dieses hier. Also hab ich mir ein dickes Buch gekauft, Zeitschriften und hab die Logik und Syntax gelernt um mein Ziel zu erreichen.
Das selbe in HTML, Buch gekauft, mit dem einfachen Editor von Windows angefangen um zu verstehen und irgendwann war es kein Problem Websiten zu erstellen.
PHP kam dann auch noch hinzu, das musste ich mir eintrichtern, weil ich es für ein Projekt auf meiner Arbeitsstelle brauchte. Da gabs kein Kurs, aber Internet, und sowas wie selfphp u.a.
VB6 , ebenfalls, Buch gekauft vor 10 Jahren und losgelegt, die Entwicklungsumgebung habe ich dann mal von jemanden günstig abgekauft.
Versuchs mal so, setz dir ein Ziel, was einfaches, was du vielleicht zu Hause gebrauchen kannst. Sagen wir mal, eine Adressenverwaltung,oder eine Haushaltsgeldverwaltung.
Mach dir einen Plan, Aufzeichnungen, wie diese Aussehen soll, was sie für Funktionen haben soll, also alles was diese Verwaltung machen muss, und fange an, ohne Kurs, zieh dir ein Ebook runter, schau in Foren, schau dir Codeabschnitte an, und versuch sie zu verstehen. Teste dein Programm komplett, denn stell dir vor, jemand anders benutzt es und klickt nicht das an, was du anklicken würdest, also fange allmögliche Fehler ab.
Und später, dann vielleicht mal einen Fortgeschrittenkurs, wenn du Aussicht darauf hast beruflich das auch anzuwenden.
Viel Glück.

Gruss
CW

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

einige Auswahlkriterien 
Autor: Manfred X
Datum: 29.01.12 17:29

Hallo!

Einige Hinweise zur Wahl von Programmierkursen:

1. Man sollte einen klaren Plan haben, zu welchem Zweck man
einen Kurs absolvieren möchte und die Auswahl darauf abstellen.
"Programmieren lernen zu wollen" ist als Zielsetzung relativ
ungeeignet.

2. Ein kostenloser Schnupperkurs sollte möglich sein - darin
enthalten auch Einblick in Lernmaterial und Schulungskonzept.

3. Der Kursinhalt und das Anforderungsniveau muss für die bereits
vorhandenen Vorkenntnisse geeignet sein. Für diese Beurteilung
ist eine Testphase notwendig.
(Positive oder negative) Erfahrungen von Kursteilnehmern sind
nicht unbedingt auf die eigene Situation übertragbar.

4. Ganz wichtig ist es, eine Lerngruppe in der Umgebung zu finden,
so dass man Fragen untereinander besprechen und Erfahrungen
austauschen kann. Der Kursanbieter sollte derartige Kontakte
vermitteln können.

5. Modular aufgebaute Kurskonzepte, bei denen man beruflich sinnvolle
Spezialisierungen auswählen kann, sind allgemein gehaltenen
"Einsteigerkursen" meist vorzuziehen.

6. Die Grund-Strategien des OOP lassen sich aus Büchern weniger gut lernen.
Dafür können Schulungen durchaus empfehlenswert sein, insbesondere
wenn man schon einige Kenntnisse besitzt.

7. Bereitschaft für "lebenslanges Lernen" ist unverzichtbar.
Schulungen und die vermittelten Kenntnisse veralten gewöhnlich schon
nach ca. 2-4 Jahren. Es macht deshalb kaum Sinn sich "auf Vorrat"
in eine bestimmte Technologie einzuarbeiten.

MfG
Manfred
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: mehr als neuling sucht rat von profis 
Autor: Franki
Datum: 29.01.12 23:40

Hallo René,

grundsätzlich hat die SGD einen guten Ruf.
Ob dieser Kurs etwas ist und du mit dieser Art zu lernen klar kommst, kannst du ja unverbindlich durch den kostenlosen Probemonat testen.

Die viel wichtigere Frage ist meiner persönlichen Meinung, was dieser Kurs nach erfolgreichem Abschluss wert ist. Da bin ich eher skeptisch, da er nicht mit einem (FH)Studium zu vergleichen ist. Eine Anstellung als reiner Programmierer wirst du damit kaum bekommen.

Der Begriff Programmierer ist ja sehr allgemein. Da ja jedes Programm seinen Zweck erfüllen soll und nicht um des Programmierens Willen erstellt wird sind meist auch tiefgreifende Kenntnisse in der Branche notwendig für die man programmiert. Z.B. ist es schwer eine Buchhaltungssoftware zu programmieren wenn man von Buchführung keine Ahnung hat.

Wenn du mit deinem Kindheitstraum mal deinen Lebensunterhalt verdienen möchtest, solltest du ein FH-Studium in Erwägung ziehen (Siehe entsprechende Seite bei der SGD) Das geht auch neben einer normalen Arbeit, ist aber dann sehr zeitintensiv insgesamt. Schau dir mal die Zugangsvoraussetzungen an, vielleicht erfüllst du die ja.

Gruß und viel Erfolg,

Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel