vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
...als Administrator ausführen 
Autor: Cyberwilli
Datum: 27.01.12 12:19

Hallo an alle,

ich bin Systemadmin und habe unter anderem einen Terminalserver zu verwalten. Die Lizenzen für die Clients sind zum Teil temporär, so das diese nach gewisser Zeit ablaufen und erneut vergeben werden müssen. Dies funktioniert so, das gewisse Reg-Einträge gelöscht werden und beim Starten der RDP-Sitzung die temp. Lizenz erneut eingetragen wird.
Dazu hab ich mir ein kleines Prog gebastelt, was dies automatisch macht.
Bis WinXP funktionierte das ganz gut. Durch das UAC im Win7 ist es nun notwendig " als Administrator ausführen " anzuklicken. Das möchte ich gern automatisieren.
Also kurz : Registryeinträge löschen - RDP als Administrator ausführen und das ganze unter einer "normalen" Benutzeranmeldung. Unter .Net gibts ja sowas wie runas , aber wie ist es im VB6 ?
( Das Microsoft Application Compatibility Toolkit ist mir nicht unbekannt )

Gruss
CW

Beitrag wurde zuletzt am 27.01.12 um 12:33:57 editiert.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: ...als Administrator ausführen 
Autor: Manfred X
Datum: 27.01.12 12:40

Hallo!

Die Registry ist wohl eher nicht der Ort, um solche Infos
abzulegen.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1262

MfG
Manfred
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: ...als Administrator ausführen 
Autor: Cyberwilli
Datum: 27.01.12 13:33

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort, aber ich glaube du verstehst da irgendwas falsch. Ich will hier ja keinen Kurs zur Administration von Terminalservern und dem Lizenzsystem geben, aber Terminalserverlizenzen, werden durch den Server an den Client vergeben und automatisch in die Registry eingefügt.
Die Reg.-Werte muss ich definitiv löschen, weil der Server ja weiß, wann er die Lizenz vergeben hat, die beim Client in der Reg. steht. Anleitung gibts sogar bei Microsoft.

Ich hätte auch den Hintergrund weglassen und fragen können. Wie kann ich es bewerkstelligen, ohne mein Zutun ein Prog auszuführen, was nur unter Administratorrechten gestartet werden kann, ohne das UAC ausgeschaltet wird, und das ganze unter einem Benutzeraccount.
Aber ich denke, so eine kurze Frage, lässt manche denken, das ich vielleicht was dummes vor habe.

Gruss
CW

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: ...als Administrator ausführen 
Autor: Franki
Datum: 27.01.12 21:02

Hallo,

Zitat:

Ich hätte auch den Hintergrund weglassen und fragen können.
Wie kann ich es bewerkstelligen, ohne mein Zutun ein Prog
auszuführen, was nur unter Administratorrechten gestartet
werden kann, ohne das UAC ausgeschaltet wird, und das ganze
unter einem Benutzeraccount.


Solche Fragen kamen auch schon in allen Foren seit es die UAC gibt.

Zitat:


Aber ich denke, so eine kurze Frage, lässt manche denken, das
ich vielleicht was dummes vor habe.


Der Kern der Frage ist aber doch identisch.
Du möchtest einfach, dass dein Programm die UAC aushebelt ohne dass der User mit eingeschränkten Rechten davon etwas mitbekommt. Ob das was "dummes" oder was "gutes" ist, spielt ja technisch gesehen keine Rolle, alles was Windows bietet kann man so oder so nutzen, genau wie andere Sachen auch. Aber darum geht es auch gar nicht.

Die Lösung hast du ja schon bekommen sozusagen, es gibt auch andere, aber alle erfordern zumindest einmalige Aktivität des Users dass die UAC bewußt umgangen wird.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: ...als Administrator ausführen 
Autor: Cyberwilli
Datum: 28.01.12 13:34

Hallo Frank,

ein umgehen von UAC liegt eigentlich gar nicht in meinem Sinne.
Da die Clients sich alle in einer Domäne befinden, ich der Admin bin, somit auch die entsprechenden Rechte auf jedem Client habe, geht es nicht nicht darum, Sicherheitsmechanismen zu umgehen oder auszuhebeln, sondern diese von mir beschriebenen Vorgänge zu automatisieren.
Also ich hab mich gestern da ran gesetzt und es mit Shell, cmd, runas , SendKeys probiert, Sleep dazwischen eingebaut, damit der Rechner auch Zeit hat das cmd auszuführen, Adminpasswort wird gesendet usw. . Somit konnte ich Anwendungen als Admin ausführen, ohne das ich mein Passwort noch mal eingeben musste. Ich glaube das muss ich bloß noch bissel anpassen, und dann probier ich es mit den Regeinträgen und dem RDP in einer VM , bevor ich es auf die Clienten loslasse.
Manfred hat mich im Grunde so bissel auf diese Idee mit seinem Link gebracht. Danke Manfred
Schönes WE wünsch ich.

Gruss
CW

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: ...als Administrator ausführen 
Autor: Franki
Datum: 28.01.12 21:48

Hallo,

Zitat:

Manfred hat mich im Grunde so bissel auf diese Idee mit
seinem Link gebracht.


Genau das meinte ich ja mit meinem Satz, dass du eine Lösung bzw. Hinweis auf eine Möglichkeit schon bekommen hast.

Ich hoffe, du bekommst das hin was du möchtest.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel