vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
@Dieter: Darstellungsfehler auf Win8/IE10 
Autor: ModeratorRalfE (Moderator)
Datum: 07.05.12 07:50

Anhang:  AnhangVBArchivOnIE10.png (467k)  

Morgen,
projektbedingt musste ich auf Win8 umsteigen und beim Besuch des vb@rchiv habe ich entdeckt, dass es einen heftigen Darstellungsfehler gibt - die Seite wird extrem breit gezogen. Im Kompabilitätsmodus (IE9?) läuft alles bestens.
Neben der ungewöhnliche Breite werden auch beim Login einige Elemente nicht dargestellt.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: @Dieter: Darstellungsfehler auf Win8/IE10 
Autor: Preisser
Datum: 07.05.12 14:24

Hallo,

u.a. das Problem mit dem Quirks-Modus der vbArchiv-Seite hatte ich vor einiger Zeit mal erwähnt.

Obwohl die vbArchiv-Seite einen Doctype verwendet, ist sie anscheinend für die Verwendung des (veralteten) Quirks-Modus zur Darstellung ausgelegt. Laut dieser Seite (die Tabelle unten) verwenden die meisten Browser beispielsweise bei der Verwendung des Doctype
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN">
den Standards Mode. Anscheinend wird aber durch das Hinzufügen der Angabe "Transitional" (jedoch ohne Angabe einer DTD), wie im Doctype der vbArchiv-Seite,
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 transitional//EN">
, wieder zurück auf den Quirks-Modus geschaltet.

Evtl. wurde nun das Verhalten im IE10 geändert, sodass dieser auch bei diesem Doctype den Standards Mode verwendet (hab im Moment aber leider keinen IE10, um dies zu testen).

Wenn man den Doctype komplett entfernt, sollte allerdings auf jeden Fall wieder der Quirks Mode verwendet werden (allerdings nur bei HTML - bei XHTML (also "application/xhtml+xml") wird auch ohne Doctype immer der Standards Mode verwendet) und die Darstellung der vbArchiv-Seite müsste im IE10 auch wieder stimmen. Allerdings wäre dies eigentlich nicht der richtige Weg, denn der Quirks Mode emuliert ja das fehlerhafte Darstellungsmodell früherer IE5-Versionen.

Besser wäre es, einen Doctype zu verwenden, der den Standards Mode verwendet (wie den neuen HTML5-Doctype
<!DOCTYPE html>
, den man sich endlich mal merken kann ) und das Seitendesign anzupassen, sodass sie im Standards Mode korrekt gerendet wird.

Beitrag wurde zuletzt am 07.05.12 um 14:53:05 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: @Dieter: Darstellungsfehler auf Win8/IE10 
Autor: Preisser
Datum: 08.05.12 15:57

Hallo,

ich hab nun einen IE10 zur Hand und konnte es ausprobieren. Der IE10 besitzt nun nicht mehr nur einen, sondern zwei Quirks-Modi, wobei der bisherige "Quirks"-Modus nun "IE5-Quirks" heißt. Der IE10 scheint nun bei Dokumenten, bei denen der IE9 den (IE5-)Quirks-Modus verwendete, den neuen Quirks-Modus statt des IE5-Quirksmodus' zu verwenden (ich weiß allerdings nicht, was genau der neue Quirks-Modus nun macht, aber laut dieser Seite soll er nun mehr dem Verhalten von Quirks-Modi anderer Browser ähneln).

Um im Internet Explorer den IE5-Quirksmodus zu erzwingen, könnte man z.B. folgende Zeile in den <head>-Bereich einfügen oder den Wert entsprechend als HTTP-Header senden (siehe auch hier):
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=5">
Damit wird der IE angewiesen, den IE5-Modus zu verwenden (also IE5-Quirks). Man könnte auch
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE9">
verwenden, um das Verhalten des IE9 bei der Bestimmung des Darstellungsmodus zu emulieren (in diesem Fall würde durch den fehlenden Standards Mode Doctype der IE5-Quirksmodus verwendet).
In beiden Fällen sollte die vbArchiv-Seite anschließend wieder normal aussehen.

Da dies allerdings eine Internet Explorer-spezifische Anweisung ist, weiß man natürlich nie, wie sich andere Browser in Zukunft verhalten werden (und ob diese Quirks-Modi nicht irgendann ganz entfernt werden).
Daher würde ich trotzdem dazu raten, auf die Verwendung des Quirks-Modus zu verzichten und das Layout der Seite zu korrigieren, dass sie im Standards Mode richtig dargestellt wird, da sich die Browser dabei (auch der IE mittlerweile) an die gültigen, einheitlichen HTML(5)-Standards halten.

Beitrag wurde zuletzt am 08.05.12 um 16:15:57 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel