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Allgemeine DiskussionenProgramm sperren, wenn Kunde nicht zahlt | | | Autor: crosstravel | Datum: 21.10.16 19:33 |
| Hallo,
ich möchte meine Software als Mietvariante auf dem Markt anbieten. Der Kunde soll also z.B. monatlich
100 Euro für die Nutzung zahlen.
Das Problem ist nun, was kann man machen, wenn der Kunde n i c h t zahlt? Mir schwebt vor, dass dann automatisch z.B. am 10. Tag ein Erinnerungsmail ausgelöst wird. Ist die Zahlung z.B. nach 30
Tagen noch immer ausstehend, soll die Nutzung automatisch gesperrt werden (z.B. Vergleich Tagesdatum
mit Fälligkeitsdatum).
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Problemstellung und wenn ja, wie wurde diese gelöst.
Danke für jedes Feedback
Rainer | |
Re: Programm sperren, wenn Kunde nicht zahlt | | | Autor: Franki | Datum: 23.10.16 02:02 |
| Hallo Rainer,
theoretisch könntest du das über Dieters SevLock Komponente realisieren oder etwas in der Art.
Dasss die Zahlungserinnerung automatisch verschickt wird usw. musst du natürlich innerhalb deiner Buchführung machen (Mahnwesen), denn nur du kannst kontrollieren, ob der Kunde bezahlt hat.
Die einzige Möglichkeit wäre, dem Kunden immer die Lizenz für die Software um 30 Tage zu verlängern und wenn du sie nicht wieder frei schaltest läuft sie halt aus.
Aber ob das juristisch gesehen einwandfrei ist müsstest du schon klären bevor du das machst. Es kann ja viele Gründe geben warum die Zahlung bei dir nicht angekommen ist, oder du das gar nicht weißt.
Vergleiche das mal mit einer Mietwohnung, wenn da die Miete ausbleibt kannst du den Mieter auch nicht so einfach vor die Tür setzten. Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber wenn es sich um eine gewerbliche Software handelt sehe ich da gewisse Ähnlichkeiten.
Gruß
Frank | |
Re: Programm sperren, wenn Kunde nicht zahlt | | | Autor: Manfred X | Datum: 23.10.16 13:41 |
| Hallo!
Es ist ungewöhnlich, eine Software für kurze Zeiträume zu lizenzieren.
So etwas macht man eigentlich nur im Rahmen einer Testphase, damit ein
potentieller Kunde das Programm zunächst beurteilen kann.
Meist werden Jahreslizenzen angeboten.
Die kurzfristige Sperrung einer Software kann z.B. Schadenersatz-
Forderungen nach sich ziehen, wenn der Kunde betriebswichtige Vorgänge
damit abwickelt.
Du solltest einen Fachanwalt hinzuziehen, um die rechtliche Situation
zu klären. | |
Re: Programm sperren, wenn Kunde nicht zahlt | | | Autor: crosstravel | Datum: 23.10.16 15:32 |
| Hallo zusammen,
danke für die Informationen. Ich sehe, dass es sich hier nicht nur um ein technisches Problem handelt,
vielmehr müssen auch reschtliche Aspekte in Betracht gezogen werden.
Ich werde mich diesbezüglich kundig machen und dann schauen, wie ich mich entscheiden muss.
Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse
Rainer | |
Re: Programm sperren, wenn Kunde nicht zahlt | | | Autor: Franki | Datum: 24.10.16 00:03 |
| Hallo Rainer,
hier in Deutschland herrscht ja (weitgehend) Vertragsfreiheit, also kannst du das Geschäftsmodell mit deiner Software auch so gestalten, dass der Kunde im Voraus einen Zeitraum von einem Monat buchen und bezahlen kann.
Wenn er nicht verlängern möchte oder pausieren möchte kann er das selbst entscheiden, er bezahlt nur dann wenn er deine Software auch braucht. Je nach Software könntest du z.B. einbauen, dass er nach Ablauf vorhandene Daten noch lesen, aber keine neuen hinzufügen kann.
So ähnlich wie das die verschiedensten Telkommunikationsabieter mit Handy Flatrates machen die man 30 Tage buchen kann.
Gruß
Frank | |
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