vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Neuer Rechner mit WIN10 
Autor: crosstravel
Datum: 21.11.16 14:49

Hallo,

es gibt schon einige Diskussionen bezüglich VB6 Entwicklungsumgebung und Windows 10. Allerdings habe ich noch keinen Erfahrungsbericht gefunden.

Mein Rechner gibt langsam den Geist aus und leistungsfähige Ersatzrechner haben heutzutage in der Regel Windows 10 vorinstalliert. Kann ich hier problemlos die VB6-Entwicklungsumgebung installieren oder müsste ich evtl. auf Windows 7 downgraden?


Danke für Euer Feedback.
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neuer Rechner mit WIN10 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 21.11.16 17:38

Wie du schon richtig gesagt hast: es gibt hierzu schon zahlreiche Diskussionen.
Und das Ergebnis lautet: auch unter Windows 10 lässt sich VB6 - wenn man es richtig installiert - problemlos verwenden.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neuer Rechner mit WIN10 
Autor: crosstravel
Datum: 21.11.16 18:25

Hallo Dieter,

danke für dein Antwort. Kann ich davon ausgehen, dass auch die sev-Komponenten
unter Windows 10 problemlos funktionieren? Müssen evtl. spezielle Vorkehrungen
getroffen werden?

Danke
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neuer Rechner mit WIN10 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 21.11.16 18:28

Die sev-Komponenten funktionieren weiterhin auch unter Win 10.
Spezielle Vorkehrungen: Ausführen der Installationen immer per Rechtsklick "als Admin ausführen". Lizenz-Tool sevLizenz.exe ebenfalls immer per Rechtsklick "als Admin ausführen"

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neuer Rechner mit WIN10 
Autor: Franki
Datum: 22.11.16 00:38

Hallo Rainer,

Zitat:


Mein Rechner gibt langsam den Geist aus und leistungsfähige
Ersatzrechner haben heutzutage in der Regel Windows 10
vorinstalliert.


Wenn man denn einen Komplettrechner kauft ist das so. Aber für Programmierarbeiten baue ich mir meine Rechner grundsätzlich selbst zusammen aus den Einzelteilen und installiere danach das gewünschte Betriebssystem. Das kann Win 10 sein, aber auch durchaus noch Win XP oder sogar Win 2000,

Grade für die VB6 Entwicklung braucht es keine sonderlich hohen Ansprüche and das Betriebssystem oder die Hardware.


Zitat:


Kann ich hier problemlos die
VB6-Entwicklungsumgebung installieren oder müsste ich evtl.
auf Windows 7 downgraden?


Siehe Antwort von Dieter, funktionieren tut es, die SEV Komponenten laufen auch, aber den Stress mit einem Fertigrechner zur VB6 Entwicklung tue ich mir nicht an, denn grade bei denen hat man ja meist nicht nur Windows 10 vorinstalliert sondern noch tonnenweise Software (ok jetzt Apps) vom Distributor den kein Mensch braucht, der oft hinderlich sein kann und Performance schluckt sowie einfach nur unnötig Platz verbraucht. Da muss man für einen Arbeitsrechner (oder auch Spielerechner) erst mal gründlich aufräumen.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neuer Rechner mit WIN10 
Autor: Oggi
Datum: 23.11.16 10:20

Howdy Franki,

Man sollte als Anwendungsentwickler die selben PCs verwenden, welche die Anwender draußen auch benutzen! Also Rechner 'von der Stange', und diese eher vom unteren Preissegment mit möglichst vielem unnützen Zeugs drauf; denn das schafft Unkompatibilität welche der Programmierer so im Vorfeld umschiffen kann.

Ich habe mal bei einem Distributor gearbeitet und im meinem Testraum auf rund 400 frisch installierten Rechnern meine Software (VB4) problemlos installieren und betreiben können. Später im Vertrieb gab's dann Probleme zuhauf. Angefangen vom MS Installationsprogramm über Fehler in meiner Software.

Von einem selbst aufgebauten Hard- u. Softwareoptimiertem PC rate ich deshalb ab. Auch lohnen sich die Ausgaben dafür nicht. Lieber alle paar Jahre einen weiteren Konsumer-PC mit aktuellem Betriebsystem in die Rechnerfarm zu Hause integrieren.

Ich progge unter einem gelebten Win7 solange Win10 mir das erlaubt, d.h. ich nicht zu Win10 wechseln muss weil meine Software im diesem OS öfters anders reagiert.

Mfg Oggi

Beitrag wurde zuletzt am 23.11.16 um 10:22:42 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neuer Rechner mit WIN10 
Autor: Franki
Datum: 24.11.16 02:23

Hallo Oggi,

wie gesagt, ich sehe das etwas anders, zum Programmieren nehme ich einen dafür vorgesehen Rechner ohne Schnickschnack zum Testen natürlich die von dir angesprochenen Rechner von der Stange. Aber hier kann man ja nicht alle Individualitäten berücksichtigen die da so im Umlauf sind.

Hängt natürlich auch von der Art der Software ab die man programmiert und was für einen Kundenkreis man hat. Ich habe hauptsächlich Kunden die im gewerblichen Bereich arbeiten und da kommt sowieso kein Aldi Rechner ins Büro. Jedoch ist es so, dass noch sehr viele Rechner mit alten Betriebssystemen im Umlauf sind bis hin zu Windows 2000. Bei einigen Kunden sogar eine Mischung von W2K bis W10 und allem was dazwischen ist.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel