vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher 
Autor: Mozartyy
Datum: 21.07.18 21:12

Hallo,vielleicht hat ja jemand eine Idee. Firefox hat sich was neues einfallen lassen um seine Nutzer zu terrorisieren.Tun sie ja schon seit Jahren, der letzte vernünftige Firefox war Version 3.6.Es kommt praktisch bei jeder Webseite die nicht mit HTTPS aufgerufen werden kann, folgender Text in einer kleinen schwarzen Box.Diese Verbindung ist nicht sicher, Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite usw.Das kommt sogar wenn ich zuhause meine Fritzbox Oberfläche aufrufe.Im Lan wohlgemerkt, verkabelt.Kann man diese Nervmeldungen abschalten? Oder wenn nicht, hat jemand eine Alternative als Browser der diesen Terror nicht gegen seine Nutzer ausübt?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher 
Autor: Franki
Datum: 22.07.18 03:14

Hallo,

naja, die Meldung ist ja schon richtig, das s am Ende soll ja für "Sicherheit" stehen.
Vielleicht haben die das wegern der DSGVO schon gemacht bzw. umgestellt, da soll ja darauf hingewiesen werden, dass nur noch mit dem s gearbeitet werden darf im gewerblichen Bereich.

Wenn du dich "terrorisiert" fühlst, und das schon seit Jahren, warum nimmst du nicht einfach einen anderen Browser bzw. hast ihn nicht schon lange genommen?

ich habe das grade mal mit meiner Fritz Box getestet, in der Tat kommt beim Firefox auch bei mir diese Meldung. Aber bei Chrome und Edge (noch) nicht.

Also wo liegt genau dein Problem, die Seiten sind ja dann problemlos aufrufbar, das mit der (angeblichen) Sicherheit ist ja eine andere Sache, die Hersteller von Software und auch Hardware sind halt momentan vorsichtig und bringen lieber einen Sicherheitshinweis zuviel statt zu wenig auf den Bildschirm des Users. Daran müssin wir uns wohl alle gewöhren.

Ist so wie die alte Frage, ob man sich sicher ist, sicher zu sein, dass man sicher ist ein Antragsformular zu bekommen bzw. man einen Antrag auf ein Antragsformular stellen sollte usw.

Nimm es sportlich, den Mausklick wirst du verkrafften, "Terror2 sieht anders aus...

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher 
Autor: Manfred X
Datum: 22.07.18 06:07

Hallo!

Ich nutze Firefox Quantum 61.0.1 unter Windows 10
Das ist die aktuelle Version.

Eine derartige Meldung kommt anscheinend nur dann, wenn versucht wird
eine sichere Verbindung zu einer Internet-Adresse herzustellen, die
keine sichere Verbindung bietet.
In dem Fall muß der Browser über das Fehlschlagen informieren.
Andere Browser reagieren entsprechend.

Du solltest darauf achten, Deinen Router nicht per "HTTPS" aufzurufen.
Ich habe zur Zeit keine Fritzbox im Einsatz. Bei meinem Kabel-Modem
kommt keine Warnung, wenn ich die Verbindung zur Oberfläche per "HTTP"
herstelle.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher 
Autor: Franki
Datum: 23.07.18 02:34

Hallo,

na ja die Fritzbox wird ja ohne s aufgerufen. Und dann kommt halt die Meldung.
Aber ich finde das als nebensächlich, denn wie oft ruft man denn seinen Router auf? Das man da mal einen Mausklick zusätzlich machen muss finde ich OK, dann funktioniert es ja auch.

Und ja, du hast recht, die Browser "meckern" wenn eine Site nicht mit s am Ende erreichbar ist. Aber das liegt dann am Betreiber der Website, viele sind mit und ohne s am Ende aufrufbar nur einige haben das nicht entsprechend konfiguriert.

Ich empfinde das nicht als Problem, denn wenn man eine Site ansteuern möchte die nicht über "s" verfügt dann macht man das bewußt. Ob das dann ein Sicherheitsrisiko ist oder nicht kann jeder selbst beurteilen. Wen die Meldung des/der Browser stört, der ruft halt keine Adressen ohne das "s " auf und gut ist es.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher 
Autor: Vaubehnet
Datum: 20.09.18 15:10

Hallo Mozartty,

ich bin ein wenig spät dran mit einer (zu testenden) Lösung. Vielleicht hilft folgendes bei Dir auch:
- In Firefox vorübergehend eine Chronik zulassen.
- Dann die Seite aufrufen.
- Jetzt hat man die Möglichkeit, eine Ausnahme hinzuzufügen, die Firefox sich merkt (bei abgeschalteter Chronik ist das nicht auswählbar).
- Dann Firefox schließen, erneut öffnen
- Die Chronik kann jetzt wieder abgeschaltet werden, Firefox hat sich die Seite dennoch gemerkt.

Ich habe so einige Seiten wieder ans Laufen bekommen, die zuvor durch diese Meldung blockiert waren.

Viele Grüße

V.B. Net

---
Verwendete Programmversionen:
Windows 7 64 bit sowie Windows 10 Prof.
Visual Studio 13 Professional
Microsoft Prof. 2010 (= Version 14)

Beitrag wurde zuletzt am 20.09.18 um 15:11:21 editiert.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher 
Autor: henrydevid4
Datum: 19.01.19 11:44

Actually I also faced that problem with firefox browser. When want to install the my epson scanner driver in my personal cmputer then an error will be occured, So for that I have some information which is good for all.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel