vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Prozedurgrösse, Formgrösse 
Autor: Ueli
Datum: 16.08.18 08:14

Guten Tag
Schon öfters bin ich mit VB6.0 Professional bei Prozedurgrösse und Formgrösse an die Grenzen gestossen.
Es heisst dann: "Prozedur zu gross" oder "obere Grenze der Elemente auf dem Form erreicht".
Bei den Elementen musste ich dann nur bezeichnende Labels entfernen oder Elemente in eine zusätzliche Form auslagern, was etwas umständlich ist.
Bei der Prozedurgrösse habe ich noch keine Lösung gefunden.
Meine Frage ist nun folgende: Gibt es Versionen von VB6.0 bei denen die erlaubten Grössen umfangreicher sind?
Bin nicht sicher ob ich bei "Allgemeine Fragen" richtig bin.
Für Antworten bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüssen
Ueli Grüninger
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prozedurgrösse, Formgrösse 
Autor: minimalist
Datum: 16.08.18 11:03

Dies hilft vielleicht die limits in vb6 zu verstehen und workarounds zu finden:
https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/31703-Fehlermeldung-beim-Kompilieren-Prozedur-zu-gro%C3%9F-Trotz-Auslagerung-gro%C3%9Fer-Teile/

Vb.net keine Option?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prozedurgrösse, Formgrösse 
Autor: Franki
Datum: 18.08.18 02:26

Hallo,

ich programmiere in VB seit es VB gibt.
Aber bei mir ist diese Beschränkung (die sich je nach Version auch erweitert hat) noch nie zu einem Problem geworden.

Denn wenn die Anzahl der Steuerelemente die maximal möglichen Steuerelement erreicht, dann ist die Form meiner Meinung nach für den User "unbedienbar". Wenn es wirklich viele Eingabefelder z.B. sind, dann teile ich das in Form eines Assistenten auf mehrere Formulare auf.

Beim Code kannst du doch (Klassen)Module verwenden bzw. Funktionen usw. Das erleichtert die Übesicht / Wartung des eigenen Codes. Wenn du alles in eine Prozedur packen möchtest hast du meiner Meinung nach einen unübersichtlichen Programmierstiel und die Fehlersuche im Fall der Fälle ist wesentlich komplizierter als nötig.

Ok, das sind alles nur Vermutungen ohne deinen konkreten Anwendungsfall zu kennen abe wie gesagt, bei mir ist so ein Problem noch nie aufgetreten und es ist mit Sicherheit auch bei dir vermeidbar.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prozedurgrösse, Formgrösse 
Autor: Ueli
Datum: 18.08.18 08:30

Hallo Franki
Ich habe es wie Du und programmiere seit es VB gibt. Ich habe mir das Wissen selbst beigebracht oder in Foren (hauptsächlich vb@archiv) erlernt. Ich habe somit keine speziellen in einer Ausbildung erlernten Grundlagen zur Programmierung.
Nun Deine Aussage, dass das bei Dir noch nie passiert sei nützt mich natürlich herzlich wenig.
Trotzdem einen Dank für Deine Gedanken.
Mit freundlichen Grüssen
Ueli Grüningere
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prozedurgrösse, Formgrösse 
Autor: Franki
Datum: 20.08.18 02:26

Hallo Ueli,
vielleicht nützt dir meine Antwort ja doch etwas.

Du könntest die Formulare aufteilen in mehrere, du könntest Modulem Klassenmodule, Funktionen usw. verwenden um das zu optimieren usw. usw.

Ich kenne deine konkrete Anwendung ja nicht, aber bei mir war es ja so, dass auch men Wissen im Laufer der Zeit gewachsen ist. Aber in der Zeit war halt ständige Weiterbildung usw. angesagt, vielleicht bin auch deswegen nicht in dies Prolematik gelaufen. Meine Anwendungen sind auch in den Jahren gewachsen, angefangen von Eigenbedarf aus Interesse bis hin zu professioneller Programmierung in VB6.

Und jeder Code kann verbessert, umstrukturiert werden usw., also gib die Hoffnung nicht auf.
Man könnte ja jetzt sagen nutze .NET, aber auch das hat irgendwann Beschränkungen, die tauchen nur später auf. (nd oft liegt es nicht mal an der Programmiersprache sonder am Betriebssystem oder dem verwendeten Rechner auf dem die eigene Software läuft.

W9r bräuchten da mehr Details zu deinem Problem um uns da ein Urteil bilden zu können...

Gruß und viel Erfog,

Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prozedurgrösse, Formgrösse 
Autor: Wolfgang Schwarz
Datum: 08.09.18 11:50

Für Steuerelement-Arrays gilt die Beschränkung von 255 Controls pro Form nicht.
D.h. ich kann ein Steuerelement anlegen und davon viele Instanzen (per Index-Eigenschaft) haben.
Die Beschränkung gilt für die der Anzahl der Steuerelement-Namen, aber nicht für die Anzahl Indexe davon. Wir haben Nachbildungen deutscher Steuererklärung mit Lines,Shapes,Pictures,Textbox. Ingesamt glaub nur 8 verschiedene. Aber durch Instanzen davon über 400 Elemente auf einer Form möglich. (Verwenden wir dann zum Drucken, nicht für Anwender-Eingaben das wäre ja irre)

An Prozedur-Größen bin ich in den letzten 20 Jahren auch noch nie gestoßen, weil ich mindesten aus Übersichtlichkeits-Gründen meinen Code in viele Prozeduren zerlege.
Da ich mir selbst GOTO/GOSUB verboten habe, ist spätestens an dies Punkt ein neuer SUB/FUNCTION fällig.

Wolfgang Schwarz

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prozedurgrösse, Formgrösse 
Autor: Ueli
Datum: 08.09.18 12:49

Guten Tag Wolfgang
Diese Aussage hilft mir für die Zukunft. Ich habe viele Textelemente, denen ich einen eigenen aussagekräftigen Namen gegeben habe. Deshalb bin ich an die Grenzen gestossen. Ich werde mir das für die Zukunft merken.
Mit freundlichen Grüssen
Ueli Grüninger
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Prozedurgrösse, Formgrösse 
Autor: Wolfgang Schwarz
Datum: 08.09.18 13:16

Hallo Ueli,

freut mich.

mit einem Steuerelement-Array kannst du auch besser gemeinsame Bearbeitungen machen, z.B. alles Enabled oder Color setzen.
(etwas was VB.NET nicht kann

Must du nur noch deine Prozeduren kleiner machen ...

VB6 für mich das beste Entwicklungs-System der Welt

Wolfgang Schwarz

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel