vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Schedule im Outlook-Style 
Autor: crosstravel
Datum: 25.12.19 08:02

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Komponente, mit welcher ich eine Termin- und Aufgabenplanung im Outlook-Style in meine VB6 Applikation integrieren kann. Habe mir Codejock Calendar downloaded - die Mitgelieferten Beispiele sind aber zu komplex um diese zeitnah verstehen zu können. Kennt jemand andere Lösungsansätze/Tools?

Vielen Dank
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schedule im Outlook-Style 
Autor: Wobi
Datum: 29.12.19 04:02

Hallo,
so was hat doch Dieter hier im Angebot. Kann man unter VB6 und auch .NET verwenden.
https://www.tools4vb.net/p40_sevoutbar-40.html

Gruß und guten Rutsch
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schedule im Outlook-Style 
Autor: crosstravel
Datum: 29.12.19 09:53

Hallo Frank,

ich schaue mir das mal an. Die Outbar habe ich. Allerdings bezweifle ich, ob diese für ein kleines Planungstool geeigent ist. Aber eben, ich schaue es mal an.

Danke, und ebenfalls einen guten Rutsch
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schedule im Outlook-Style 
Autor: Wobi
Datum: 30.12.19 02:27

Hallo Rainer,
na ja, eine Komponente ist ja immer nur ein Werkzeug mit dem man etwas machen kann. Drum herum programmieren muss man immer selbst um seine eigenen Anforderungen verwirklichen zu können. Du hast ja Outlook als Vorgabe genannt, es reicht dir aber nicht bzw. du möchtest etwas individuelleres haben.

Outlook hat den Style den du möchtest, hat eine Kalender und viele weitere Funktionen die man nicht neu erfinden muss. Outlook kann man auch seinen Wünschen entsprechend anpassen (Stichwort VBA) oder auch aus VB6 auf Outlook zugreifen usw. usw. Um eine DrumHerumProgrammierung kommt man halt nicht vorbei.

Was genau gefällt dir denn nicht an dem was du schon hast?

Gruß und guten Rutsch

Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schedule im Outlook-Style 
Autor: crosstravel
Datum: 30.12.19 09:25

Hallo Frank,

ich habe die Outbar bisher als Menüführung eingesetzt. Ich rufe von hier die einzelnen Programme auf. Nun verlangt ein Kunde, dass ich seine Einsatzplanung (Omnibus-Reiseunternehmen) in einer Outlook-ähnlichen Form darstelle. Bisher hatte ich das mit Grids gelöst.

Die Anforderungen sind wie folgt:

Welche Reisen werden in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt
Welche Busse sind den Reisen zugeteilt
Welche Frahrer und Reiseleiter sind den Reisen/Bussen zugeteilt

Zusätzlich werden noch folgende Auskünfte verlangt:

welche Busse sind Frei / belegt
Welche Fahrer/Reiseleiter sind frei / belegt


Du siehst, ziemlich umfangreiche Anforderungen.

Gruss
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schedule im Outlook-Style 
Autor: Wobi
Datum: 04.01.20 22:45

Hallo Rainer,
die Anforderungen sind natürlich umfangreich, sie weichen ja auch stark von Outlook ab. Du hast zu deinen Reisen mehr Eigenschaften als es eine E-Mail (wofür Outlook gedacht ist) hat.

Allerdings hat Outlook auch viele Sachen die für dich wahrscheinlich uninteressant sind. (Wie für die meisten Outlook Anwender übrigens auch)

Ich würde, mit der Outbar und Grids arbeiten wie du, es gibt wie in Outlook ja oben die klassische Menüzeile und die Ribbons darunter würde ich selbst "nachbauen" in VB6 falls sie denn notwendig sind.

Der Wunsch eine Office ähnliche Programmoberfläche zu gestalten ist OK, aber da du ja eine ganz andere Anforderung hast würde ich überlegen in der Funktionalität darauf zu verzichten. Es sollte so einfach und intuitiv für den User sein dein Programm zu bedienen, alles Überflüssige verwirrt nur unnötig.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel