vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: Elimar
Datum: 24.01.24 14:49

Hallo Spezialisten für VB6 und Multimedia,

ich habe für ein Lernprogramm ein Problem damit, daß aufzuführende Videos nur stark verkürzt angezeigt werden (statt 35min nur 6 min.
Mit verschiedenen Programmen, auch aus dem vb@archiv tritt dieser Fehlerauch auf. Sie sind also kerine Lösung!

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, welche Ursache dahinter steht und wie man diesen Fehler bereinigt?

Danke!
Elimar
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: -Franky-
Datum: 24.01.24 21:51

Hi. Woher weißt Du das die AVI 35min Spielzeit hat wenn diese nach 6min Enden? Mit welchen Programmen hast Du es probiert? Welchen VB Code hast Du ausprobiert?

Muss es AVI als Videoformat sein? Wäre MP4 eine Alternative? Schon allein deswegen weil Dateigröße bei MP4 um einiges kleiner ist als bei AVI.

Mit freundlichen Grüßen
-Franky-

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: Elimar
Datum: 25.01.24 11:13

Hallo Franky,
das weiß ich, weil das Video
1. mit dieser Laufzeit in Windows Explorer (Eigenschaften) gemeldet wird,
2. in voller Länge (35 min) in folgenden Programmen abgespielt wird
* VLC media player
* Windows Media Player
* MovieMaker
Das bedeutet für mich, daß es korrekt ist.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Elimar
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: -Franky-
Datum: 25.01.24 13:02

Hi
Elimar schrieb:
Zitat:

Hallo Franky,
das weiß ich, weil das Video
1. mit dieser Laufzeit in Windows Explorer (Eigenschaften)
gemeldet wird,
2. in voller Länge (35 min) in folgenden Programmen
abgespielt wird
* VLC media player
* Windows Media Player
* MovieMaker
Das bedeutet für mich, daß es korrekt ist.

Ok, das wäre geklärt. Und mit welchem, nicht funktionierendem, Code versuchts Du das AVI in einer PictureBox abzuspielen?

Mit freundlichen Grüßen
-Franky-

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: Elimar
Datum: 28.02.24 15:25

Hallo Franky,
ich bitte um Entschuldigung, daß erst jetzt, ich war wegen anderer Angelegenheiten verhindert, antworte.

Zu Deiner Frage:
* Die Dateien sind mit AVS Video Converter 12.6 Vollversion und dem Codec-Code Microsoft Video 1 von MPEG 4 in AVI konvertiert.
* Die umgewandelten Videos funktionieren sowohl mit dem VLC-Player, als auch mit dem WINDOWS-Media-Player einwandfrei in voller Länge.
* Ausprobiert habe ich die Funktion mit dem VB-Programm "Alles über das Multimedia-Control-Interface (MCI-API) aus dem vb@archiv.
* Die folgenden irritierenden Laufzeit-Ergebnisse habe ich mit diesem Programm bei verschiedenen Videos bekommen
Original MPEG ungewandelte AVI
1. Video 9min 52sec 7min 13sec
2. Video 15min 10sec 5min 2sec
3. Video 9min 45sec 6min 29sec
Die Laufzeit wird also immer auf völlig anderer verkürzter unvollständiger Laufzeit wiedergegeben. Ansonsten aber bis zum
jeweiligen vorzeitigen Ende fehlerfrei.
Auf Wunsch sende ich Dir auch die Namen der Videos.

Mit freundlichen Grüßen
Elimar
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: B.Th.
Datum: 28.02.24 15:53

Howdy,

einfach im Menüpunkt Projekt/Verweise, einen Verweis auf den Windows Media Player erstellen und mit diesem das Video ablaufen lassen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: Elimar
Datum: 28.02.24 18:09

Entschuldige bitte, aber Du solltest meine Eingabe schon richtig durchlesen: Ich möchte nicht mit Video-Player oder anderem Player das Video ablaufen lassen, sondern in einem VB-Programm, wie angeführt. Und das klappt nicht mit der tatsächliche Laufzeit!!!!

Gruß Elimar
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: B.Th.
Datum: 28.02.24 18:19

Dann schau mal hier:
https://bt-soft.de/schallarchiv.html
zweiter Screenshot von oben,
das ist ein reines VB6-Programm mit erweiterter Button-Leiste.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: Elimar
Datum: 28.02.24 20:33

Hallo B.Th.,
ich glaube, daß Du mein Problem überhaupt nicht verstanden hast.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein VB6-Lernprogramm geschrieben, in dem bei Bedarf mit Hilfe einer Extraseite ein Video zur Lernunterstützung aufgerufen werden kann.
Dazu habe ich vorhandenen Programmcode-Beispiele verwendet, die u.a. auch in vb@archiv oder in entsprechender Literatur angeboten werden.
Das funktioniert auch im Prinzip, nur leider immer nur mit mehr oder wniger gekürzter Wiedergabe, obwohl die avi-Programme vollständig vorhanden sind.
Bei kurzen Videos ist die Wiedergabe 1:1 korrekt.

Dein Vorschlag geht also total an meinem Problem vorbei. Das kann ich selbst mit anderen Programmen auch machen.
Trotzdem vielen Dank.
MfG
Elimar
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: -Franky-
Datum: 28.02.24 22:15

Hi
Ahhh, ok, per mciSendString. Nun, diese API würde ich heute keinem mehr empfehlen weil diese doch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Daher wahrscheinlich auch das konvertieren von xxx? zu AVI wobei mciSendString zB. auch MPEG abspielen kann. Der Vorschlag von B.Th., ist auf dem ersten Blick gar nicht mal so verkehrt das MediaPlayer-Control in VB6 zu nutzen. Nur das halt das Video in dem MediaPlayer-Control und nicht auf einer PictureBox wiedergeben wird. Falls es unbedingt auf einer PictureBox sein muss, dann müsstest Dich mit der MediaFoundation beschäftigen denn da kann man ein hWnd, zB. die von einer PictureBox, angeben auf dem das Video wiedergeben werden soll. Letzteres erfordert aber Kenntnisse im Umgang und Programmierung mit COM-Interfaces. Wenn es noch moderner als das MediaPlayer-Control sein soll, dann wäre das XAML-MediaPlayerElement per WinRT eine Möglichkeit (nutzt im Hintergrund auch die MediaFoundation).

Mit freundlichen Grüßen
-Franky-

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: Elimar
Datum: 29.02.24 12:38

Hallo Franky,
vielen Dank für Deine Mitteilung.
Ich werde das mal durchdenken, obwohl ich der Meinung bin, daß es eine Möglichkeit geben müsste, die Eigenschaft Length so zu beeinflussen, dass sie korrekt wiedergegeben wird
MfG
Elimar
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: -Franky-
Datum: 01.03.24 14:00

Hi
Die Angabe Lenght, die Du ja auch mit mciSendString ermitteln kannst, lässt sich nicht beeinflussen und dürfte auch nur ReadOnly sein. Wie geschrieben, mciSendString ist in meinen Augen veraltet und mittlerweile gibt es neuere Technologien in Windows um Audio/Video abzuspielen.

Mit freundlichen Grüßen
-Franky-

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: Elimar
Datum: 02.03.24 11:56

Moin,
vielen Dank Franky für Deine Mitteilung. Ich werde wahrscheinlich eine andere Lösung suchen um die Videos in einer Picturebox abzuspielen.
Ich verstehe nur nicht, warum die sonst korrekten AVI-Videos so verkürzt werden.
In meinem Lernprogramm müssen die Videos in einer bestimmten Größe (640 x 360 pixel) in einer Form abgespielt werden, die noch andere Informationen (z.B. RTF-Text) enthält.

Ein schönes Wochenende!!
MfG
Elimar
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: Kuno60
Datum: 02.03.24 13:12

Hallo Elimar,

das MediaPlayer-Control ist ein Steuerelement, dass du auf eine Form ziehen kannst und anstelle der PictureBox verwenden kannst. Außerdem sind auch gleich Elemente zum Steuern des Videos dabei (Start, Stopp, Position, Lautstärke usw.).
Probiere doch mal, ob in diesem Steuerelement deine Videos in voller Länge laufen.

MCI ist veraltet. Es spielt bei mir (Windows 11) Audio-Dateien korrekt ab, aber bei Videos macht es Probleme.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/multimedia/mci?redirectedfrom=MSDN

Gruß
Kuno
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: -Franky-
Datum: 03.03.24 11:08

Hi Kuno
Das MCI veraltet ist, unterstreicht Dein Link nochmal. Leider zeigt der Link als Ersatz auf die MediaPlayer-Klasse für .NET womit Elimar nichts anfangen kann. Was ich aber sagen kann ist das .NET hier auf die MediaFoundation, die es ab WinVista gibt, setzt um Audio und Video wiederzugeben. Das führt uns dann hier her: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/medfound/how-to-play-unprotected-media-files Alternativ, und einfacher, wären die COM-Interfaces IMFMediaEngine/IMFMediaEngineEx der MediaFoundation, die es ab Win8 gibt, für die Wiedergabe zu nutzen. Das MediaPlayer-Control für VB6 ist auch schon ein wenig in die Jahre gekommen und passt vom Desing her auch nicht wirklich mehr zu Win10/Win11. Hier würde ich auf den XAML-MediaPlayer / das MediaPlayerElement setzen den man per WinRT und XAML nutzen kann. Schaut dann so aus: https://visualstudiomagazine.com/articles/2016/07/27/~/media/ECG/visualstudiomagazine/Images/2016/07/0716vsm_RandolphFigure1.ashx

Allerdings erfordert das, wie ich schon anmerkte, Kenntnisse in der Programmierung mit COM-Interfaces. Es sei denn, es gibt für VB6 fertige Komponenten die man sich per Verweis einbinden kann. zB die oleexp.tlb von hier: https://www.vbforums.com/showthread.php?786079-VB6-Modern-Shell-Interface-Type-Library-oleexp-tlb Diese enthält entsprechende MediaFoundation Interfaces für die einfache Nutzung in VB6. Ich bin mir sicher das es auf vbforums auch Beispiele dafür gibt.

Mit freundlichen Grüßen
-Franky-

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: -Franky-
Datum: 03.03.24 11:21

LOL in diesem Zusammenhang, gerade entdeckt: https://www.borncity.com/blog/2024/03/03/media-player-am-1-1-2038-ist-schluss/#more-292963 Ok, bissel Zeit bis dahin ist ja noch.

Mit freundlichen Grüßen
-Franky-

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: Kuno60
Datum: 03.03.24 23:26

Hi Franky,

Interessant.

Bei VB6 ist das MediaPlayer-Control sicher noch eine gute Alternative.

Bei VB.NET benutze ich schon seit langer Zeit das MediaPlayerElement. Dieses läuft sehr gut und mit dem ElementHost, kann man es auch in einer Forms-Anwendung verwenden.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: -Franky-
Datum: 03.03.24 23:38

Hi Kuno

Du kannst in allen Sprachen die mit COM umgehen können, direkt die WinRT Interfaces nutzen. Für die WinRT XAML Controls geht es ganz einfach über die "XAML Islands" und das funktioniert auch in VB6. https://learn.microsoft.com/en-us/windows/apps/desktop/modernize/xaml-islands

Mit freundlichen Grüßen
-Franky-

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: Elimar
Datum: 04.03.24 11:32

Moin Ihr Lieben,

so langsam übersteigen Eure Beiträge mein dürftiges Wissen: Ich bin kein Informatiker, sonder ein Dipl.Ing. Maschinenbau, der jahrzehntelang u.a. an einer Technikerschule unterrichtet hat und z.B. für den Unterricht auch VB-Lernprogramme entwickelt hat.
Dabei kam es mir auf leichte Umsetzung der Lerninhalte mit entsprechenden Beispielen, z.B. Videos an.
Das hat auch geklappt, bis ich umfangreichere Videos auf einer Seite (eingebunden in das Gesamtprogramm und jeweils wenn nötig aufrufbar) installieren wollte. Die entsprewchende Video-Seite enthält folgendes:
* PictureBox
* mmControl
* Progressbar
* CommonDialog
* RichTextBox
* Label für Gesamtlaufzeit, Restlaufzeit, abgelaufene Laufzeit
* Textboxen für VideoName, Datum, Uhrzeit
* Command für Seite schließen
Die Grenzen des "mmcontrols" machten sich dann durch Kürzung der Laufzeit bemerkbar. Wie gesagt: Bei kleinen Videos (ca. 6 min) war alles in Ordnung, wie durch alle in der Literatur und im Internet veröffentlichten Beispielen gezeigt werden konnte.
Nur bei Laufzeiten >ca.6 min zeigte sich dieser Fehler, der mich mittlerweile seit Jahren nervt.

Ich bin Euch jedenfalls dankbar, daß Ihr Euch mit diesem Thema befaßt habt. Ich geb's auf und versuchen etwas anderes. Weiß aber noch nicht was.

MfG
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: B.Th.
Datum: 04.03.24 12:13

Hier mein Movieplayer zum Download, wohl ist er ja doch was für Dich.
in VB6 unterhalb von Projekt einen Verweis erstellen auf:
C:\Windows\SysWow64\wmp.oca
Aufruf von Deinem Programm aus mit:
frmWinMediaPlayer.WindowsMediaPlayer1.URL = Dateipfad
unterstützt werden:
.avi, .wmv, .mpg, .jpg, jpeg, .gif, .png, .bmp, .tif, tiff, .pcx, .rle, .wmf, .dib, .emf, .cur, .mp4, .flv, m2ts
Download:
https://bt-soft.de/zip/movieplayer.zip
(läuft auch unter Win 11 ohne Probs.)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: Elimar
Datum: 04.03.24 16:31

Danke B.Th.,
danke für Deinem Vorschlag. Er ist für mich ungeeignet, weil dadurch eine Verbindung ins Internet gestellt wird.
MfG
Elimar
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Video-AVI in PictureBox abspielen wird nur starkverkürzt ca.6min statt 35min 
Autor: Elimar
Datum: 07.03.24 17:02

Liebe Helfer beim meinem Problem,

ich bedanke mich nochmals für Eure Bemühungen. Es hat mir insofern geholfen, daß ich kapiert habe mich von meiner Programmidee
mit der avi-Darstellung in der "PictureBox mit mmControl" zu verabschieden. Ich würde vorschlagen die mangelhafte Laufzeit der im Archiv genannten Beispiele zu nennen. Das hätte zumindest mir die lange Fehlersuche zu vermeiden erspart.

Ich habe im WEB weiter gesucht und eine Möglichkeit mit dem WindowsMediaPLayer zu nutzen:
https://www.vbtutor.net/vb_sample/winmediaplayer.html
Mit entsprechenden Änderungen kann ich das Programm gebrauchen.
Und die AVI-Videos laufen in voller Länge ab!!!

Vielen Dank noch einmal!!

MfG
Elimar
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel