vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: Frank
Datum: 09.08.18 14:18

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand meinen Post beatworten.

Es geht um Folgendes.
Ich habe in einer VB.NET Anwendung (Winforms) eine Mailfunktion integriert, die E-Mails versendet (frmMail.vb). Nun ist meine Frage, wie bekomme ich Windows dazu, dass wenn jemand einen Link wie zB. mailto:test@test.de meine Anwendung bzw das frmMail geöffnet wird und die E-Mailadresse, Text und so weiter übergeben wird?

Hat jemand damit schon Erfahrung? Bzw. ist das überhaupt möglich?

Lieben Dank für Eure Hilfe und Zeit.
Frank

Frank

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: effeff
Datum: 10.08.18 10:29

Für Windows 10 kannst Du die Standardprogramme z. B. so einstellen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4028161/windows-10-change-default-programs

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: minimalist
Datum: 10.08.18 11:58

Ich hatte das vor langer zeit mal am arbeiten. Das hilft weiter:
https://stackoverflow.com/questions/35928558/sending-email-vb-net-windows-form
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: Franki
Datum: 18.08.18 02:15

Hallo Frank,
Antworten hast du ja schon bekommen, aber gestatte mir die Frage warum du so etwas machen möchtest in deiner eigenen Anwendung?

Ich selbst nutze auch den E-Mail Versand per Serverkomponente in eingigen meiner Anwendungen aber nur um aus den Anwendungen E-Mails zu versenden.

Ich käme nie auf die Idee das systemweit ändern zu wollen bei den Kunden. Stell dir vor der User besucht per Browsser Website X und da ist ein Link zu einer E-Mail Adresse. Der User erwartet einfach, dass dieser durch sein Standard E-Mail Programm verarbeitet wird. Er hat die gesendete E-Mail dann in seiner History usw. usw.

Eine Software die das aushelbelt würd ich nie installieren, falls ich feststellen sollte, dass sie den Standard aushebelt würde ich sie sofort wieder deinstallieren und mich nach einer Alternative umsehen.

Also warum möchtest du so etwas machen? Willst du den "großen" E-Mail Programmen wie Outlook z.B. Konkurrenz machen? Wenn ja, beerdige dieses Vorhaben ganz schnell, das schaffst du nicht.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: Frank
Datum: 18.08.18 07:53

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe für den Kunden ein komplettes Midoffice programmiert. Der Kunde kommt in seinem Unternehmen (ca. 45 Arbeitsplätze) mit Outlook /Exchange oder Thunderbird nicht klar. Wir haben zwar eine E-Mail Übernahme entwickelt, aber das reicht den Kunden nicht. Daher wünscht sich der Kunde auch die Mail Lösung innerhalb seines MidOffice Systems.

Aber genau, dass was Du beschreibst ist mein Bedenken bzw. mein Problem. Wenn der Kunde irgendwo im Browser oder in einer anderen Applikation klickt, müsste sich dann das Midoffice öffnen und das Form mit dem Mail. Und hier bin ich mir gar nicht sicher, ob das überhaupt realisierbar ist? Was sagst Du dazu?

Liebe Grüße
Frank

Frank

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: Souffleurlos
Datum: 18.08.18 19:25

Hallo,
dass geht schon. du kannst deinen eigenen EMail-Client bauen wenn Du dich mit Netzwerktechnologie gut auskennst.

25 TCP Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) wird für die E-Mail-Übermittlung zwischen E-Mail-Servern genutzt und findet sehr breite Unterstützung.

Also einen Server bauen, der Port TCP 25 listet.
Dann solltest Du dich noch über verschiedene Verschlüssungsalgorithmen, wie BASE64 vertraut machen, dann müsste es eigentlich funktionieren.

Somit: Port 25 lauschen und das SMTP-Protokoll unterstützen - oder auch nicht.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: Franki
Datum: 20.08.18 02:13

Hallo Fank,

na ja was ich dazu sage kann man ja nicht verallgemeinern.

Also wenn du die volle Kontrolle über die Rechner deiner Kunden haben möchtest, dann hilft in der Tat das systemweite (in Windows) registrieren deines Mail Clients.

Das ist so wie wenn man einen nicht in Windows integriereten Browser installiert und der beim ersten Start fragt, ob er als Standardbrowser eingestellt werden soll. Wenn der User dann auf "JA" klickt, dann sorgt Windows dafür, dass jede Website, bzw. jeder Link damit geöffnet wird.

Genaus funktioniert das mit E-Mail Clients oder auch einer beliebiegen Dateiendung, du kannst z.B. *.jpg Datein mit Programm X öffnen lassen, *.bmp Dateien mit einem anderen usw. usw. Geregelt wird das intern über die Registry von Windows...

Das Problem für dich liegt allerdings darin, dass du keinerlei Einfluss darauf hast, ob der User selbst oder andere Progrmme diese Einstellung wieder überschreiben. Beispiel: Ein User installiert sich "Super-E-Mail-Software", klickt einfach immer weiter auf OK und schwupps ist diese der Standard. Da kannst du nichts gegen machen, die Entscheidungsfreiheit hat der User, egal ob er sich dessen bewußt ist was er da macht oder nicht.

Aber warum ist das für dich so wichtig in deiner Anwendung?
Ich mache das so, dass E-Mails, Links usw. die innerhalb meiner Anwendung durch meine eigene Software verarbeitet werden, was der User in seinen Pausen macht (bzw. darf) ist davon nicht betroffen. Damit fahre ich gut die letzten 20 Jahre.

Was du ja beschreibst klingt danach, dass du ein komplett eigenes Betriebssystem schreiben möchtest. Da hättest du dann natürlich die volle Kontrolle. Aber ob das notwendig ist? Ich wage es zu bezweifeln.

Aber eandererseits sollte man dem User schon die Freiheit lassen was er für welchen Zweck verwendet, wenn die User mit Outlook nicht klar kommen dann sollen sie es halt deinstallieren oder nicht verwenden. Wenn du dein komplett eigenes System entwickelst dann musst du natürlich auch ständig am Ball bleiben, wenn es technische oder juristische Änderungen gibt. Stichwort DSGVO z.B.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: Souffleurlos
Datum: 20.08.18 17:48

Hallo Franki,

wenn Du noch nie einen eigenen EMail-Client geschrieben hast - halte Dich einfach aus dieser Diskussion raus. Weil so, wie du schriebst, hast Du von sowas keine Ahnung.

Beitrag wurde zuletzt am 20.08.18 um 17:50:26 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: Franki
Datum: 22.08.18 02:16

Hallo,

ok, du hast recht, Ahnung habe ich von so was nicht aber vielleicht Wissen bzw. Erfahrung.
Ob du oder ich in der Vergangenheit einen E-Mail Client geschrieben haben spielt aber überhaupt keine Rolle, denn es stellt sich meiner Meinung nach nicht die Frage, ob das möglich ist (ja) oder es für den Fragesteller sinnvoll ist (da steht die Antwort noch aus)

Es geht ja nicht um die technische Machbarkeit eines Projekts sondern eher darum ob es notwendig oder sinnvoll ist dies selbst zu machen. Besonders dann wenn ds Projekt nur zur Anwendung kommen soll und nicht Mittel zum Zweck ist.

Deswegen meine Fragen bzw. Beiträge um zu analysieren, ob das überhaupt sinnvoll ist im Verhältnis zum Aufwand (den du ja schon ausführlich beschrieben hast) Aber ich vermute mal, dass das nicht der Fall ist.

Aber gut wie du es wünschst, ich werde mich aus diesem Teil-Thread heraus halten, du bist hier der Chef und gibst hoffentlich die Lösung...

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: Kuno60
Datum: 24.08.18 13:39

Hallo Frank,

in den Windows-Einstellungen ist es möglich ein anderes Standardprogramm auszuwählen, dass auf den Link "mailto:" reagiert. Eigene Programme werden da aber nicht aufgelistet. Vermutlich muss ein eigenes Programm erst als EMail-Programm (in der Registry) registriert werden.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: Franki
Datum: 25.08.18 00:21

Hallo,
du hast recht, die Registry muss wissen wie sie auf was zu reagieren hat.

Bei einem eigenen Programm muss man es meistens per Hand eintragen. Wenn man ein Setup macht durch welches Windows weiß, dass es sich um einen E-Mail Client handelt und es dann für den User auswählbar ist, dann geht das ja auch nur über die Registry bei der man beim Setup sein eigenes Programm entsprechend bekannt gemacht hat.

Aber egal auf was man so reagiert, dann fragt Windows ja ob XYZ zum Standardprogramm (-Browser, E-MailClient, irgendeine Dateiendung) verwendet werden soll. Dann hat der User halt die Wahl JA oder HEIN zu sagen und das auch jederzeit wieder ändern zu können. (OK, etwas Kenntnisse sind dann schon notwendig)

aber nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass ein solches Vorhaben nur in den allerseltensten Fällen wirklich notwendig ist. Wenn der Admin eines z.B. Firmennetzwerks das für erforderlich hält, dann ist er auch in der Lage die Rechner zu kontrollieren bzw. zu überwachen, ob der User da wieder Änderungen macht bzw. kann er diese bei der (evtl. automatisierten) Überwachung wieder entsprechend korrigieren.

Ist alltägliche Praxis, funtioniert auch, aber es steht immer noch die Frage aus warum das Ganze.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: effeff
Datum: 25.08.18 10:58

Der Admin eines Netzwerkes wird in der Regel derlei Einstellungen per Gruppenrichtlinie vornehmen...

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: Franki
Datum: 26.08.18 02:56

Hallo,
ja das wäre der Idealfall, aber in der Praxis ist es leider oft so, dass es entweder keinen ADMIN gibt oder er das nicht macht oder was auch immer.

Schau dir mal die Fragen aus den vergangenen Jahren hier in den diversen Foren an die sich darauf beziehen wie man die Restriktionen des ADMINS umgehen kann, du hast Lesestoff für Wochen oder Monate...

Und aus meiner Erfahrung mit kleineren Firmen ist es auch so, dass diese ja gar nicht die Möglichkeiten nutzen die Windows bietet, Gruppenrichtlinie ist oft ein Fremdwort was die vielleiht mal gehört haben mehr aber auch nicht.

Aber wenn es einen ADMIN gibt der gut arbeitet, dann ist das meist eine größere Firma und dort gibt er dann den Mitarbeitern Regeln vor was sie machen dürfen und was nicht. Die Mitarbeiter haben dann bei der Entwicklung diese Voraussetzungen bzw. sind die Regeln bekannt. Aber dann stellt sich die Frage, wieso überhaupt eine solche Anfragen hier im Forum gestellt werden. Es ist ja von vorneherein klar, dass das nicht ohne vorherige Absprache genehmigt werden wird und somit zum Scheitern veruteilt ist.

Wenn man innovativ entwickeln möchte / muss, dann führt kein Weg daran vorbei das mit dem ADMIN vorher abzusprechen, ob das was man machen möchte auch nachher umgesetzt werden kann in den Rechten die der Admin dann vergibt. Grade bei solch einem Vorhaben einen eigenen E-Mail Client zu programmieren der sich auf den gesamten Rechner auswirkt ist es meiner Meinung nach zwingend erforderlich das vorher zu besprechen. Denn sonst geht das schief und solche Fragen tauchen hier im Forum auf von der Admin wahrscheinlich gar nichts weiß.

Denn das betrifft ja ncht nur den Client sondern auch den den/die Rechner und da hat der Admin (falls vorhanden) schon ein Mitspracherecht meiner Meinung nach.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: effeff
Datum: 26.08.18 10:27

Der TO fragte: "Ich habe in einer VB.NET Anwendung (Winforms) eine Mailfunktion integriert, die E-Mails versendet (frmMail.vb). Nun ist meine Frage, wie bekomme ich Windows dazu, dass wenn jemand einen Link wie zB. mailto:test@test.de meine Anwendung bzw das frmMail geöffnet wird und die E-Mailadresse, Text und so weiter übergeben wird?"

Wenn es keine GPOs gibt, kann jeder User sich selbst ein Standardprogramm einstellen: https://support.microsoft.com/de-de/help/4028161/windows-10-change-default-programs

Wo ist jetzt das Problem?

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: Franki
Datum: 27.08.18 03:28

Hallo,
so wie ich es verstanden habe geht es darum, dass der User genau nicht selbst einstellen kann welches Standardprogramm zuständig ist.

Es soll egal woher immer das eigene verwendet werden. Und genau da liegt ja das Problem, die User haben unterschiedlichen Kenntnisstrand, können also meistens gar nicht selbst etwas machen/einstellen.

Man muss immer bei einem voll kontrolliertem Rechner entweder sciher stellen, dass der User nur genau eas machen darf was man erlaubt oder halt sich damit auseinander setzen dass er etwas unerwartet3es macht. Und was er machen kann muss man zumindest vermueten um darauf reagieren zu können in seinem eigenen Programm.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Eigenes VB.net Mailprogramm 
Autor: effeff
Datum: 27.08.18 09:41

Ja, und? Das kannst Du doch beim Start des eigenen Programmes abfangen. Der IE fragt doch z. B. auch ständig nach, ob er sich als Standardprogramm eintragen soll...

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel