vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Schutz wie kaspersky sicherer zahlungsverkehr 
Autor: dj.tommy
Datum: 26.10.18 16:46

Hallo Leute!
Ihr kennt es vielleicht das der Kaspersky für Online Banking ein Schutz hat, um neugierigen Nasen keine Chance haben, das sie mit gucken können.
Indem das Fenster einen grünen rahmen hat.
Dadurch ist es nicht möglich das wenn einer im Computer ist z.b durch Teamviewer oder Trojaner
mit schauen können.
Und es ist auch kein Screenshot möglich.
Meine frage ist gibt es einen Code dem man auch für eigene Programme nutzen kann?
Ich habe 2 Programme (Haushaltsbuch, Safe Datenbank) die würde ich gerne mit so einen Schutz aufrüsten für Fall der fälle solle ich auch mal Opfer von Hackern werden.
Mfg DjTommy
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schutz wie kaspersky sicherer zahlungsverkehr 
Autor: effeff
Datum: 26.10.18 22:50

//für Fall der fälle solle ich auch mal Opfer von Hackern werden.//

Ja... Benutz Windows!

Ansonsten: Frag Kaspersy...

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schutz wie kaspersky sicherer zahlungsverkehr 
Autor: Franki
Datum: 27.10.18 01:13

Hallo,
Kaspersky nutze ich zwar nicht, aber da du Teamviewer ansprichst: Wer bitte ist so blöd einen (unbekannten) User darüber zu autorisieren auf seinen PC zu gucken und macht dann Onlinebanking?

Ich mache Onlinebanking seit es das gibt, schon seit BTX Zeiten über analogos Modem unter Win95 und hatte noch nie ein Problem damit. Die Software der Banken sollte ausreichend sicher sein. Da braucht es keinen grünen Rahmen zusätzlich.

Trojaner, Spyware, Malware usw. ist ein anderes Thema wenn du deine eigen Software schützen möchtest. Aber da gibt es keinen Code von der Stange den man verwenden kann. Selbst wenn, dann wäre der schon nach sehr kurzer Zeit veraltet weil die Programmierer von Schadsoftware schneller sind als du.

Eine ganz unkonventionelle aber bewährte Methode ist, sein eigenes Programm per Passwort zu schützen auch dann wenn es wie bei dir nur ein Haushaltsbuch ist.

Du möchtest mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wie du schon in der anderen Antwort werfahren hast hilft Windows selbst mehr oder weniger.

Und nicht die DSGVO vergessen, das ist das viel größere Problem wenn Daten im Web bzw. online sind.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schutz wie kaspersky sicherer zahlungsverkehr 
Autor: dj.tommy
Datum: 27.10.18 05:38

Hallo Frank!
Natürlich bin ich nicht so blöd und lasse jemanden unautorisierten Personen in meinen PC und schon gar nicht zuschauen, wenn ich meine Onlinebanking abwickle.

Und es ist mir auch klar, dass die Banken hoch abgesichert sind.
Das Haushaltsbuch hat ein Passwort Schutz, denn ich und meine Familie und ein Freund von mir benutzen das Haushaltsbuch, und wir sind sehr begeistert von diesem Programm, das ich entwickelt habe.

Im Fernsehen und YouTube sieht man wie leicht unbefugte Personen in PCs hereinschauen, ohne das man was mit bekommt.

Und genau da wollte ich ansetzen, denn das wäre ein schönes Sahnehäubchen, wenn der unbefugte ein Schwarzes Fenster sieht, während berechtigte alles sieht.

Deswegen stelle, ich hier die frage, weil ich ja nicht weiß, ob es möglich ist.

DSGVO hat ja nur im Online zu tun, wie du selber gerade sagtest. Aber mein Programm ist nicht Online, es ist nur eine exe Anwendung mit verschlüsselte Datei.

Aber vielen Dank für deine antworten und schon wieder was dazugelernt.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schutz wie kaspersky sicherer zahlungsverkehr 
Autor: Franki
Datum: 28.10.18 02:12

Hallo,

Zitat:


Im Fernsehen und YouTube sieht man wie leicht unbefugte
Personen in PCs hereinschauen, ohne das man was mit bekommt.


Ja aber hier wird bei seriösen Berichten auch immer darauf hingewiesen wie wichtig ein aktuelles Betriebssystem ein aktueller Virenscanner bzw. Sicherheitsoftware usw. ist. Auch Router usw. können betroffen sein durch veraltete Firmware.

Und du gehst ja mit deinem Wunsch noch einen Schritt weiter. Denn wenn schon jemand unbefugt in deinen PC hereeinschaut ohne dass du es merkst müsstest du für deine eigene Software noch mal aufrüsten und getrennt analysieren wer da berechtigt ist und wer nicht. Ein einfacher Passwortschutz würde da nicht ausreichen wenn jemand schon so weit gekommen ist, dass er auf deinem PC mitlesen kann.

Zitat:


Und genau da wollte ich ansetzen, denn das wäre ein schönes
Sahnehäubchen, wenn der unbefugte ein Schwarzes Fenster
sieht, während berechtigte alles sieht.


Aber vielleicht haben ja noch andere Mitleser dazu eine Antwort, ich bezweifle, dass man das VB.NET Boardmitteln einfach realisieren kann.

Gruß und viel Erfolg,
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schutz wie kaspersky sicherer zahlungsverkehr 
Autor: dj.tommy
Datum: 28.10.18 07:38

Hallo Frank!

Also, so habe ich es nicht betrachtet, das man darauf hingewiesen wird, das man alles auf den neuesten stand halten soll.
Da habe ich diesbezüglich brauche ich keine Gedanken zu machen, da ich immer darauf schaue das die Treiber, Software wie Virenscanner updatet sind.
Aber du hast Betriebssystem angesprochen, na ja da muss ich passen, den ich verwende, noch Win 7, weil alles noch gut funktioniert und ich dachte, warum soll ich mir unbedingt Win 10 kaufen außerdem ist es auch so, das Design von Win7 (Aero Style) viel besser gefällt, als das schwarze flach style vom Win 10 und außerdem Startmenü von Win 10 mag ich überhaupt nicht.
Laut Internet Recherche bin ich nicht der einzige.

Bevor ich eine Belehrung bekomme:
Ja ich weiß es gibt Ersatz Startmenü mittels Classic Shell aber das ist meine Meinung herumpfuschen im System, indem man das Startsymbol über das originale blendet.

Und man kann „Aero Style“ bei bestimmten Seiten herunterladen und installieren.
Das ist ja noch schlimmer als Classic Shell zu installieren.
Da wird noch vielmehr herumgepfuscht und sieht oben drein nicht annähernd gut aus als das Originale.

Und ich glaube zu wissen, dass du mir hier recht gibst
kurz zurückzukommen wegen Betriebssystem bin ich deswegen in deinem hohen Risiko ausgesetzt, wenn ich weiter hin mit Win 7 arbeite, mit Virenscanner die immer aktuell updatet sind etc.?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schutz wie kaspersky sicherer zahlungsverkehr 
Autor: Franki
Datum: 29.10.18 01:26

Hallo,

du vermutest richtig, ich gebe dir natürlich recht, ich mag übrigens Win10 auch nicht bzw. finde Win7 besser. Win7 zähle ich auch noch zu den aktuellen Betriebssystemen. Es spielt auch eine untergeordnete Rolle wenn die Hersteller von Sicherheitssoftware die auf Win7 läuft dafür Updates anbieten. Wenn die das für Win95 machen würden, dann würde ich auch damt noch online gehen... (Ok nicht ganz ernst gemeint, aber du verstehts war ich meine)

Ich selbst nutze auf verschiedenen Rechnern Betriebssyteme von Win2K bis Win10. Und selbst GAA werden erst so langsam von XP(embedded) auf eine höhere Version von Windows umgestellt. Ich habe eine Kunden (Druckerei) der hat letztes Jahr eine neue Maschine gekauft deren Preis im Mio Bereich lag und deren Software basiert auch noch auf XP und die hat sogar Internetverbindung, zwar nicht permanent aber temporär. Aber über LAN ist sie ständig erreichbar und auch konfigurierbar.

Also keine Panik, alles ist gut für deine Software...

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schutz wie kaspersky sicherer zahlungsverkehr 
Autor: effeff
Datum: 30.10.18 22:29

Ein schwerer Denkfehler... Die Maschine ist hauptsächlich im LAN erreichbar... Aber das LAN wird wahrscheinlich eine Verbindung zur großen weiten Welt haben...

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schutz wie kaspersky sicherer zahlungsverkehr 
Autor: Franki
Datum: 01.11.18 03:15

Hallo,

na ja, mag sein und ist wahrscheinlich auch so.

Aber das ist ja überall so, dass Daten egal welcher Art weite Kreise ziehen.
Der Punkt ist doch der, dass es nirgendwo eine Sicherheit zu 100% gibt und diese auch gar nicht notwendig ist in den meisten privaten Fällen.

Man hört, sieht, liest ja immer wieder mal von Hackerangriffen auf Atomkraftwerke, Windkraftwerke (aktuell) Wahlmanipulationen usw. usw. Alles großes Kino, aber wie will man als Privatperson darauf reagieren? Offline leben wäre eine Möglichkeit wollen wir aber nicht.

Und selbst mein Auto ist "always on" wenn der Notor läuft. Kann Vorteile haben, Nachteile, aber die Unsicherheit der Daten wird sichtbar. Ich bekomme z.B. von meinem Opel den ich seit drei Jahren nicht mehr habe immer noch monatliche Statusmeldungen. Da stehen simple Sachen wie Kilometerstand, Reifendruck usw. drin. Aber über die damalige App, kann ich sogar jederzeit noch den Standort des Fahrzeugs orten.

Mit der weiten Welt ist man immer verbunden ob man will oder nicht.
Die Frage ist halt nur, inwieweite man sich dagegen absichern muss. Für wirklich wichtige Sachen taugt Windows soweiso nicht, ist auch von MS gar nicht dafür vorgesehen...

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schutz wie kaspersky sicherer zahlungsverkehr 
Autor: minimalist
Datum: 01.11.18 07:10

Ich benutze meinen brauser sandboxed mit der freien verion sandboxie. Beim runterfahren werden alle daten jedesmal complett gelöscht. Proramme wie Linux, Windows 98, Windows 10, Windows Xp, Windows 3.11 werden in einer virtuellen box gestartet. Windows 7, indem ich programmiere, wird alle paar Tage von MS updated.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Schutz wie kaspersky sicherer zahlungsverkehr 
Autor: Franki
Datum: 02.11.18 02:30

Hallo,

das mit den alten BS in einer VM laufen zu lassen mache ich genau so.

Das mit der Sandbox und beim Herunterfahren zu löschenden Dateien/Daten ist eine Sache die aber auch keine 100% Sicherheit bietet. Denn wenn du online bist mit deinem Browser werden ja Daten zu irgendwelchen Webservern oder Anbietern von Dienstleistungen übertragen.

Du kannst ein keinem OnlineShop einkaufen ohne Daten zu übermitteln, viele normale Programme funktionieren heutzutage auch nur mit ständiger Internetverbindung. Da nützt dir das Löschen beim Herunterfahren gar nichts.

Die Sicherheit der Daten hängt ja nicht nur vom eigenen PC ab sondern von der Sicherheit wo sie landen und darauf hat man ja keinen Einfluss.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel